30.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bestürzung über
»CH«-Flugblatt

Rats-Resolution verurteilt Pamphlet


Vlotho (bu). Der Rat der Stadt Vlotho hat in seiner Sitzung gestern Abend spontan mit einer Resolution auf das aktuelle Flugblatt des »Collegium Humanum« reagiert und die dort aufgestellten Thesen verurteilt. In der interfraktionell ausgearbeiteten Resolution, die von FDP-Ratsmitglied Siegfried Mühlenweg beantragt worden war, heißt es:
»Mit Bestürzung reagiert der Rat der Stadt Vlotho auf das vom ÝCollegium HumanumÜ verteilte Flugblatt unter dem Titel ÝStolpersteine auch in Sommerfeld?Ü Die Aktivitäten engagierter Vlothoer Bürgerinnen und Bürger sowie die Erinnerung an das tragische Schicksal ihrer jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger werden darin in unerträglicher Weise verhöhnt. Der Inhalt des Flugblattes wird vom Rat einstimmig und aufs Schärfste verurteilt.«
Der Verabschiedung der Resolution war der Hinweis von Bürgermeister Stute auf die jüngste kleine Anfrage im Bundestag zum »Collegium Humanum« vorangegangen. Ergänzend dazu hatte SPD-Mitglied Dr. Zbigniew Wilkiewicz auf das jetzt verteilte Flugblatt hingewiesen. Wilkiewicz erklärte, das dass Vlothoer Bündnis gegen das »Collegium Humanum« dazu Stellung nehmen werde. Bürgermeister Stute kündigte an, die strafrechtliche Relevanz des Pamphlets prüfen zu lassen.

Artikel vom 30.03.2007