30.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Welt hinter den Spiegeln gezeigt

Hauptschüler stellen Monotypien in der Moorland-Galerie aus


Vlotho (bir). Geheimnisvolle Tiere und fantasievollen Welten verbergen sich auf den Bildern, die in einer kleinen Ausstellung derzeit in der Moorland-Galerie Bad Senkelteich zu bewundern sind. Gestaltet wurden sie von den Hauptschülern der Klasse 6 b, die sich für ihre Kunstwerke an der Geschichte »Alice hinter den Spiegeln« orientierten.
»In dieser Erzählung ist von der Fantasiewelt ÝGemankÜ und den darin lebenden ÝWiebenÜ, ÝPluckerwanksÜ und ÝSchweiselnÜ die Rede. Aufgabe der Schüler war es, sich zu überlegen, wie dieser Ort und diese Tiere aussehen könnten«, erklärt Klassenlehrerin Angelika Möller. Dazu wurde die Technik der »Monotypie« verwendet: Eine Glasplatte wird dünn mit Druckfarbe eingewalzt und ein Blatt Papier aufgelegt. Auf der Rückseite wird das Motiv gezeichnet. Dieses erscheint nach Abzug des Papiers als seitenverkehrtes Positiv. Die zweite Möglichkeit besteht darin, eine Zeichnung auf die eingewalzte Platte zu kratzen.
»Uns ist es wichtig, die Arbeiten unserer Schüler einem Publikum präsentieren zu können. Dadurch fühlen sie sich ernst genommen und anerkannt«, erklärt Hauptschulleiterin Anette Seyer. Die Ausstellung wird noch vier Wochen zu sehen sein.
Folgende Schüler waren beteiligt: Sabrina Werner, Nicole Kleinjohann, Saskia Fröhling, Gamze Beyhan, Özge Iç, Fatih Kaçar, Franziska Schwier, Jacqueline Wacker, Alexander Walter, Alexander Zeller, Fabian Selberg, Malte Hoberg und Jens Kießling, Vanessa Juraschek und Patrik Bergmann.

Artikel vom 30.03.2007