30.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Februar als
Vorbote des
Frühlings

Der Wetterrückblick

Versmold (OH). Von Winterwetter war im Februar keine Spur in Versmold: Deutlich milder als im Vorjahr und auch als im langjährigen Durchschnitt präsentierte sich der zweite Monat des Jahres, wie die Daten der privaten Wetterstation von Sebastian Koch zeigen. Das WB veröffentlicht allmonatlich den Wetterrückblick.

Die Durchschnittstemperatur im Februar ermittelte die Wetterstation des Versmolders mit 4,9 Grad. Im Vorjahr lag der Wert nur bei 0,8 Grad, im langjährigen Mittel beträgt er 2,0 Grad Celsius. Geradezu frühlingshaft mild war es am 23. Februar -Êdem Eröffnungstag von »Sünne Peider«: Auf sagenhafte 13,7 Grad kletterte die Quecksilbersäule und machte den Kirmesbummel zu einem Spaziergang bei angenehmen Bedingungen. Im Februar 2006 lag der Spitzenwert gerade mal bei 8,3 Grad. Der Kälte-Tiefpunkt wurde jetzt in den Morgenstunden des 8. Februar mit 5,4 Grad unter Null erreicht. Während im Vorjahresmonat an vier Tagen das Thermometer gänzlich im Minusbereich blieb, war dies in diesem Februar nicht ein einziges Mal der Fall. Auf der anderen Seite fiel im zurückliegenden Monat gleich an sieben Tagen die Zehn-Grad-Marke.
Das Februar-Wetter 2007 hatte aber auch seine Schattenseiten: Die Sonne zeigte sich im gesamten Monat nur 28 Stunden -Êein Jahr zuvor waren es immerhin noch sieben Stunden mehr. Auch mehr Niederschlag registrierte die Wetterstation: An 20 Regentagen fielen 67 Liter pro Quadratmeter, im Februar 2006 waren es an 15 Tagen 54,5 Liter. Das langjährige Mittel liegt bei 49,5 Litern.
www.versmold-wetter.de

Artikel vom 30.03.2007