30.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Helfer finden noch viel Müll

Aktion »Saubere Landschaft« in der Altgemeinde Espelkamp

Altgemeinde Espelkamp (lip). Ob Wellblechdächer oder Bügelbretter: Bei der Aktion »Saubere Landschaft« hatten die Helfer in Alt-Espelkamps einiges aufzusammeln.

»Wir sind ab 9 Uhr mit drei Traktoren des landwirtschaftlichen Ortsvereins quer durch Alt-Espelkamp gefahren, um den Müll wegzuräumen«, berichtete Ortsvorsteher Wilfried Windhorst. Er hatte die Teilnehmer zu Beginn der Aktion begrüßt.
Insgesamt, so schätzten die ehrenamtlichen Helfer, sei das Müllaufkommen leicht zurückgegangen. »Ein Dosenpfand von 25 Cent macht sich da durchaus bemerkbar«, sagten Reinhard Hohenstedt und Jürgen Klasing, die dafür aber Reifen, Wellblechdächer und Bügelbretter in der freien Natur gefunden hatten. Trotz deutlichen Rückganges sei die bestehende Umweltverschmutzung natürlich Ärgernis genug, so Ulrich Fleitmann. Es mache Spaß, mit der Dorfgemeinschaft dafür zu sorgen, dass Alt-Espelkamp im Frühling eine schöne Landschaft hat. »Doch muss eine solche Aktion überhaupt nötig sein?«, fragte er.
Insbesondere hinter der Aue habe sich der Müll gestapelt. »Wir haben deutlich weniger Flaschen und Dosen, dafür mehr Getränkebecher und Essenstüten entsorgt.« Nach dem ehrenamtlichen Engagement für eine saubere Umwelt stärkten sich die Teilnehmer noch bei einem gemeinsamen Mittagessen im Jugendraum von TuRa.

Artikel vom 30.03.2007