29.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bald Markt in
Mastholte?

Idee nimmt Form an


Rietberg-Mastholte (hec). Nachdem von mehreren Seiten die Einrichtung eines Wochenmarktes in Mastholte an Ortsvorsteher Gisbert Schnitker herangetragen worden ist, führte dieser fruchtbare Gespräche mit einem zuständigen Personenkreis, wie zum Beispiel mit heimischen Marktbetreibern. Auch mit dem im Einrichtungsfall für die Organisation zuständigen Marktmeister Roland Herbort wurde über Vor- und Nachteile diskutiert.
Das bisherige Ergebnis sieht so aus, dass für den Standort der Parkplatz an der Jakobistraße einschließlich des Platzes »Alter Markt« der geeignete Ort sein könnte. Dort gibt es unter anderem Wasser- und Stromanschlüsse sowie marktnahe Parkmöglichkeiten. Außerdem liegt er im Zentrum, von drei Seiten zugänglich. Der Wochentag liege noch nicht endgültig fest, so Schnitker. »Auf den Wochentag und den Marktbeginn haben wir als Mastholter kaum einen Einfluss. Bei den möglichen Standorten hat der Parkplatz an der Jakobistraße die besten Vorraussetzungen«, erläutert Schnitker die Sachlage.
Interessierte Marktbetreiber die ab dem Spätsommer markübliche Produkte in Mastholte anbieten wollen, können sich bei Roland Herbort, Tel. 27 00, oder bei Schnitker, Tel. 59 86 14, melden. »Je vielfältiger ein Markt gestaltete wird, umso interessanter ist er für den Besucher wie auch für die Marktausrichter«, ist Schnitker sich schon im Vorfeld sicher.

Artikel vom 29.03.2007