30.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ehepaar geht gemeinsam in den Ruhestand

Kollegen verabschieden Heinz und Rita Dreyer aus der Bad Driburger Stadtverwaltung

Bad Driburg (wiv). Für die Stadtverwaltung Bad Driburg ist es ein Novum: Mit Heinz und Rita Dreyer aus Bad Driburg wurde erstmals ein Ehepaar in den Ruhestand verabschiedet.

Somit geht hier auch eine kleine Ära zu Ende. Heinz Dreyer befindet sich noch in der Freizeitphase im Rahmen der Altersteilzeit, während seine Ehefrau schon jetzt den klassischen Status einer Pensionärin hat.
In der Verwaltungsschule haben sie sich kennen gelernt. Hier wurden auch erste zarte Bande für das spätere gemeinsame Glück gelegt. 1971 führte sie auch ihr beruflicher Weg bei der Kur- und Badestadt zusammen. Rita Dreyer wurde zuvor bei der Stadtverwaltung Paderborn ausgebildet. Heinz Dreyer hingegen hat von der Pike auf in seiner Heimat- und Geburtsstadt seinen Verwaltungsdienst verrichtet. Beide haben vor Jahren ihr 40-jähriges Dienstjubiläum feiern können.
Bad Driburgs Bürgermeister Burkhard Deppe würdigte die Treue und Leistungsfähigkeit der Beiden. »Auch für die Stadt bedeutet der Abschied von Rita und Heinz Dreyer ein kleiner Einschnitt«, bemerkte Burkhard Deppe. Denn überaus bewährte Kräfte und gern gesehene Mitarbeiter seien das Fundament für ein funktionierendes Verwaltungshandeln - und das habe das Ehepaar Dreyer immer verkörpert, betonte der Behördenchef. Die Stadthauptsekretärin war Jahrzehnte in der Stadtkasse tätig und zuvor in der Personalverwaltung und der Abteilung für Sozial- und Versicherungswesen beschäftigt.
Ehemann Heinz ist in Bad Driburg sehr bekannt. Der Stadtamtsrat hat alle Abteilungen in der Verwaltung durchlaufen, war viele Jahre Ordnungsamtsleiter und zuletzt im städtischen Bauamt für die Bereiche Stadt- und Straßenverkehrsplanung, Bebauungsplanangelegenheiten und Denkmalpflege zuständig.
Kassenleiter Winfried Vogt lobte vor allen Dingen die Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und den Fleiß der stellvertretenden Kassenleiterin.
Dankesworte, verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft, sprach auch Amtsleiter Franz-Josef Koch aus, denen sich Anne Brinkmann vom Personalrat und Personalamtsleiterin Rita Böcker anschlossen.
Baudezernent Markus Baier, der kurze Zeit mit Heinz Dreyer zusammengearbeitet hat, nannte ihn einen »alten Hasen« mit viel Sach- und Ortskenntnis, der ihm viel Hilfe habe zukommen lassen. Heinz und Rita Dreyer betonten zum Schluss der kleinen Feierstunde im Rathaussaal, dass sie sehr gerne in der Stadtverwaltung gearbeitet hätten.

Artikel vom 30.03.2007