28.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Elf Bulldoggen in einem Flugzeug

Die vom Zoll konfiszierten Hunde sind wieder in der Ukraine


Von Stephan Rechlin
Gütersloh (WB). Die elf englischen Bulldoggen, die Anfang März auf dem Rasthof Gütersloh vom Zoll aufgegriffen wurden, sind zurück in der Ukraine. Das Veterinäramt des Kreises Gütersloh ließ die Tiere unter Zollaufsicht vom Düsseldorfer Flughafen aus zurück zu ihren Besitzern fliegen.
Die hatten zwischenzeitlich Anwälte eingeschaltet, um ihre Hunde zurückzubekommen. Nachdem sie die Auslagen des Gütersloher Tierheims für Impfungen, Versorgung und Pflege sowie den kompletten Rücktransport gezahlt hatten, habe es für den Kreis kein juristisches Argument mehr gegeben, die Hunde zu behalten: »Wir hätten sie höchstens einschläfern können,« sagt Dr. Sabine Beckmann, Leiterin des Veterinäramtes.
Alles in allem dürften die Hundebesitzer bis zu 3000 Euro aufgebracht haben, um ihre zurückzubekommen. Die Investition lohne sich. In Holland und Belgien seien für solch eine Bulldogge bis zu 1500 Euro je Tier zu erzielen. Beckmann geht auch davon aus, dass die Hunde schon wieder auf dem Weg in die Beneluxstaaten sind: »Die Besitzer werden den Kreis Gütersloh meiden.«

Artikel vom 28.03.2007