29.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schüler experimentieren im »b!lab«

Bettenhaus Schübeler spendet an die Bildungsinitiative Beverungen


Beverungen (-tg). Eine Spende in Höhe von 1500 Euro überreichten die Inhaber des Beverunger Bettenhauses, Carl-August und Bettina Schübeler, jetzt an den Vorsitzenden der Bildungsinitiative Beverungen und Umgebung (bibuu), Udo Ernst.
Dieses Geld resultiert aus unserem Spiel »Prinz oder Prinzessin auf der ErbseÜ, das wir über zwölf Monate im vergangenen Jubiläumsjahr Ý125 Jahre SchübelerÜ unseren Kunden angeboten haben. Jeder durfte sich in ein eigens aufgestelltes Bett legen und mit dem Rücken ein »Hindernis« ertasten. Für jeden Teilnehmer haben wir zehn Cent zurückgelegt. Diesen gesammelten Betrag und Spenden von der Jubiläumsfeier haben wir auf 1500 Euro aufgestockt und stellen den Betrag der bibuu für ihre Projekte zur Verfügung«, meinte Carl-August Schübeler.
Dankbar nahm Udo Ernst, Vorsitzender der bibuu das Geld entgegen, versprach, es sinnvoll für die laufenden Projekte einzusetzen. Vorrangig für das in NRW in dieser Form wohl einmalige Biologie- und Genlabor (»b!lab«), den Nachmittagsunterricht »13 +« und das Internet-Cafe an der Burg.
Ernst wies darauf hin, dass seit Eröffnung des »b!lab« am 10. November 2006 bereits mehr als 600 Jugendliche und Schüler ab der vierten Klasse aus der ganzen Region hier experimentiert hätten und das Labor für die nächsten sechs Monate ausgebucht sei.

Artikel vom 29.03.2007