28.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Es muss nicht
ausschließlich
Country sein«

Gesangswettbewerb bei Niebel

Schloß Holte-Stukenbrock (kl). »Von den Besuchern unserer Veranstaltungen sind wir immer wieder gefragt worden: Können wir mal bei euch auftreten? Solchen Leuten sollte man eine Chance geben«, sagt Thorsten Niebel. Und deshalb findet im Western Shop Niebel an der Kaunitzer Straße 59 an diesem Freitag im Rahmen des Frühlingsfestes erstmals ein Gesangswettbewerb statt.

»Truck Store Niebel sucht den Music Star«, lautet das Motto, und Thorsten Niebel betont: »Es muss nicht Country sein, es darf auch Rap, Rock oder Rock 'n' Roll sein.« Auch sonst soll alles möglich sein. Eine Karaoke-Maschine mit mehr als 1000 Titeln wird zur Verfügung stehen, darüber hinaus darf jeder Teilnehmer aber auch seine eigene Playback-CD mitbringen, oder Band und Instrumente. »Es hat sich sogar eine Band aus Kassel angesagt«, erzählt Niebel, der für den Wettbewerb auch auf seinen Internetseiten wirbt.
Thorsten Niebel geht es aber auch darum, Teilnehmer aus dem Ort zu gewinnen. »Wir liegen mit unserem Geschäft etwas versteckt, deswegen kennen uns viele Einheimische gar nicht.« Und schließlich möchte er den Freitag des Frühlingsfestes aufwerten. »Das ist immer ein schwieriger Tag, an dem wir zu wenig Zulauf haben.«
Traditionell erwartet der Spezialanbieter für Country- und Westernmode und -zubehör vor allem am Samstag und Sonntag Besucher aus dem ganzen Bundesgebiet. »Die Leute campieren teilweise in ihren Wohnmobilen bei uns vor der Tür.« Und natürlich findet am Samstag ab 18 Uhr auch wieder eine Country-Nacht mit vielen Interpreten dieses Musikgenres statt.
Aber am Freitag dürfen es auch andere Rhythmen sein. Ganz nach dem Vorbild »Deutschland sucht den Superstar« wird eine Jury die Beiträge bewerten und den Sieger ermitteln. »Es werden Leute mit Musikverstand sein«, sagt Niebel. Und natürlich soll es auch etwas zu gewinnen geben. Aus dem Preis macht Niebel aber noch ein Geheimnis: »Es soll eine Überraschung sein.«
Wer teilnehmen möchte, kann sich anmelden und zwar unter Ruf: 05207/927760. Man kann sich aber auch direkt am Veranstaltungstag anmelden. Der Eintritt an diesem Tag ist im übrigen kostenlos.
Thorsten Niebel macht in diesem Zusammenhang auf den Truck-Treff aufmerksam, der in diesem Jahr vom 10. bis 12. August in der Ostwestfalenhalle Kaunitz stattfindet. Auch hier geht er neue Wege und hat für den Sonntag, 12. August, die Kölner Band »De Höhner« eingeladen. »Der Sonntag war sonst immer eine traurige Veranstaltung mit relativ wenig Publikum.« Weil man mit der Karte für das Konzert am Sonntag aber auch freien Eintritt zum Truck-Treff hat, wird es diesmal vielleicht etwas voller. Die Nachfrage nach den Konzerttickets sei jedenfalls gut, sagt Niebel.

Artikel vom 28.03.2007