28.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Spezialmäher soll
Rasen schonen

Ausschuss bewilligt 18 000 Euro

Verl (ehl). Zur Pflege der Rasensportplätze im Gemeindegebiet soll ein so genannter Allett-Sportplatzspindelmäher angeschafft werden. Dafür hat sich einstimmig der Sport- und Jugendausschuss ausgesprochen. Die Kosten von 18 000 Euro sollen überplanmäßig im Haushalt bereitgestellt werden.

Mit den Rasenplätzen im Poststadion und auch in Kaunitz gibt es immer wieder Probleme bei Bespielbarkeit und Unterhaltung. Zum einen witterungsbedingt (bei andauerndem starken Regen), zum anderen aufgrund des nicht DIN-gerechten Aufbaus der Rasenflächen. Eine deutliche Verbesserung soll nun der Spezialmäher bringen, der statt auf Rädern auf einer Walze läuft, so dass sich das Gewicht besser verteilt und keine Fahrspuren im Rasen entstehen. In Bielefeld sei dieses Gerät bereits mit guten Erfahrungen im Einsatz, so das Fachbüro Vennegeerts, das die Gemeindeverwaltung um Rat gefragt hatte und das den Spindelmäher empfohlen hatte.
Im Vorfeld der Sitzung schauten sich die Mitglieder des Fachausschusses am Montag den Rasenplatz im Poststadion an. Peter Mankartz, Präsident des SC Verl, legte den Politikern ans Herz, für die mittelfristige Zukunft eine Erneuerung der Fläche ins Auge zu fassen. Denn der Rasen sei sehr uneben und bei Nässe eben nicht bespielbar.
Laut dem Fachbüro Vennegeerts stehen zwei Alternativen zur Wahl: Nachdem bereits im Sommer 2005 ein Streifen Rasen entlang der Tribüne (1600 Quadratmeter) ausgetauscht worden war, wodurch sich jetzt eine deutliche Verbesserung zeige, könne man auch die restlichen 6400 Quadratmeter auswechseln. Kosten: etwa 210 000 Euro. Die zweite Möglichkeit ist, den Platz für 500 000 Euro komplett neu aufzubauen. Darüber wurde aber jetzt noch nicht beraten. Möglicherweise könne dieses Thema in die Haushaltsplanberatungen für 2008 einfließen, dann wisse man auch, ob der SCV in die Regionalliga aufgestiegen sei oder nicht, sagte Bürgermeister Paul Hermreck.

Artikel vom 28.03.2007