28.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Klaus Augustin
verlässt den Rat

UWG: Dirk Nölkenhöner folgt nach

Hiddenhausen (HK/gb). Klaus Augustin bleibt Vorsitzender der UWG. Er gibt jedoch sein Ratsmandat im Sommer ab.

Auf der Jahreshauptversammlung der Unabhängigen Wählergemeinschaft am Montag in der Gaststätte »Zum Mittelpunkt« in Lippinghausen wurde er von den anwesenden Mitgliedern im Amt des Vorsitzenden bestätigt.
Eigentlich wollte der 70-Jährige das Amt in jüngere Hände geben, doch es fand sich am Montag niemand. Die UWG hat derzeit nach Darstellung von Augustin 17 Mitglieder.
Einen Generationswechsel vollzieht die UWG aber im Gemeinderat. Für Augustin rückt im August Dirk Nölkenhöner nach, derzeit Schriftführer in der UWG. Zweiter Vorsitzender ist Eckhard Gläsker, der auch zugleich Pressereferent und Internetbeauftragter ist.
Nölkenhöner wäre der dritte UWG-Ratsvertreter. Nach der Kommunalwahl 2004 hatte zunächst Eckhard Gläsker das Mandat übernommen, er gab es 2005 an Augustin ab. Gläsker ist zugleich Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler im Kreistag. Nölkenhöner wird das Mandat dann bis zur nächsten Kommunalwahl 2009 ausfüllen.
Die UWG setzt sich für den Ausbau der Straße »Über den Wittel« ein, um die B 239 in Schweicheln zu entlasten; sie unterstützt die Überlegung eines Anliegers, einen Kreisel an der Engerstraße/Oststraße zu setzen und will im Kommunalwahlrecht das Kumulieren und Panaschieren durchsetzen.

Artikel vom 28.03.2007