28.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rausschmiss
von Schmidtke
sehr umstritten


Kreis Gütersloh (star). Thomas Schmidtkes Gastspiel als Trainer des Fußball-Bezirksligisten TuS Solbad dauerte nur genau sechs Monate. Seine Entlassung nach der 0:1-Niederlage gegen SV Canlar ging kurz und knapp über die Bühne. »Das Telefonat hat keine 30 Sekunden gedauert«, so Michael Heß. Der stellvertretende Fußball-Obmann informierte den Coach Sonntag Abend.
Ab sofort übernimmt Igor Sreckovic, der den im Sommer zum SC Wiedenbrück II wechselnden Schmidtke eigentlich erst in der kommenden Saison ablösen sollte, das Kommando in Ravensberg So plötzlich und schnell der Wechsel auf der Solbader Trainerbank vor sich ging - er sorgt für reichlich Gesprächsbedarf, Unverständnis und Ärger. Selbst Fußball-Obmann Frank Fister distanzierte sich von der Entscheidung contra Schmidtke, die sein Stellvertreter offenbar mit der Unterstützung des Hauptsponsors im Rücken durchboxte.
Auch große Teile der Mannschaft und andere Sponsoren bedauerten die jüngste Entwicklung. Nicht auszuschließen, dass der »Fall Schmidtke« in die Verlängerung geht. In Spielerkreisen wird darüber nachgedacht, um den Verbleib des Trainers bis zum Saisonende zu kämpfen.
Und Frank Fister ließ offen, ob er unter diesen Voraussetzungen überhaupt als Fußballobmann weitermacht. Er kündigte vor der Jahreshauptversammlung am 13. April (übrigens ein Freitag) interne Gespräche an. Thomas Schmidtke selbst wollte gvorestern keinen Kommentar abgeben.

Artikel vom 28.03.2007