28.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

8:8 - Borchen setzt Wewer die
Kreisliga-Meisterkrone auf

Tischtennis im Kreis: Geseke III und Salzkotten III ermitteln Absteiger

Kreis Paderborn (cs). Der SC Wewer hat es geschafft: Meisterschaft der Tischtennis-Kreisliga und der Aufstieg in die Bezirksksklasse sind sicher. Der ärgste Verfolger TSV Schloß Neuhaus II gab einen weiteren Punkt in Borchen ab und verspielte die letzte Titel-Chance.

Im Abstiegsduell zwischen TV Geseke III und TTV Salzkotten III punktete der TTV zwar gegen GW II, trotzdem muss das Finale mit Heimvorteil Geseke zumindest unentschieden gestaltet werden. Für eins dieser beiden Teams heißt es, in der kommenden Saison in der 1. Kreisklasse anzutreten.
Die beiden Meister der 1. Kreisklasse TuS Wewelsburg und GW Paderborn standen bereits fest. Spannend ist hier noch der Abstiegskampf in Gruppe A, wo beide bedrohten Teams, TTV Hövelhof III und DJK Paderborn IV, punkteten und die Entscheidung auf den letzten Spieltag verschoben wurde. Das schlechtere Team bestreitet das Relegationsspiel gegen TuS Bad Wünnenberg III.
KreisligaTuS Bad Wünnenberg II - TV Geseke III 9:6: Nichts war es mit den ersehnten Punkten im Abstiegskampf für den TVG. Der Sieg des TuS zeichnete sich frühzeitig ab, erst zum Schluss kamen die Gäste auf. Doppelsieger: Blome und M. Schöling (TuS) sowie Busch (TVG). FC Stukenbrock - TTV Hövelhof II 3:9: Trotz Niederlage ist auch der FCS gerettet. Beifuss/Ender, Thumel und Grunwald holten die drei Siege der Gastgeber. SV BW Sande - SV Heide Paderborn 9:3: Heides Abschiedstournee war auch in Sande nicht mit Erfolg beschieden, da die Gastgeber den Klassenerhalt wasserdicht machen wollten. Rosemeier, Bickmann und Schneider punkteten für die Gäste. SC Borchen - TSV Schloß Neuhaus II 8:8: Mit diesem Remis krönt der SC Borchen den SC Wewer zum Meister der Kreisliga. Der TSV - wieder mit Ersatz - konnte nur durch einen energischen Schlussspurt die totale Pleite verhindern, denn die Gastgeber führten bereita 8:4. Doppelsieger: Stoeter (SCB) sowie Joachim und Tipp (TSV). TTC Bad Lippspringe - SC Wewer 3:9: Nach wie immer durchwachsenem Start setzte sich der Favorit eindrucksvoll in der Badestadt durch. Wagner und Schulte holten die einzigen Einzelsiege für die Gastgeber. TTV Salzkotten III - SC GW Paderborn II 9:6: Mit zwei Ersatzspielern bot GW dem TTV die Chance, eine gute Generalprobe für das Finale in Geseke hinzulegen. Und Salzkottens Dritte nutzte sie. Doppelt punkteten dabei Postel und Boch (TTV) sowie Hartmann (GW).
1. Kreisklasse, Gruppe ADJK SSG Paderborn IV - SV BW Herbram 9:5: Endlich mal wieder ein Lebenszeichen der Vierten von DJK. Nach einem guten Start (5:1) musste der Vorsprung nur noch gehalten werden. Mit Doppelsiegen glänzten Schäfers (DJK) und Votsmeier (SVH). SV RW Bentfeld - TTV Hövelhof III 7:9: Beide Teams mit Ersatz, doch der punktete beim TTV besser. Bei den Rot-Weißen überragte das obere Paarkreuz mit Kloidt und Hörmann, für die Gäste punkteten Kanne und Lohre doppelt. TuRa Elsen V - TuS Wewelsburg 4:9: Der TuS ist nicht nur Meister der Gruppe A, sondern auch Meister der Entscheidungssätze. Bei 23:29-Sätzen war der Erfolg deutlich knapper, als es das klare Ergebnis vermuten lässt. Doch alle engen Spiele gingen letztendlich an den TuS. Hillebrand und Jürgens (2) gewannen Einzel für die Gastgeber. SC BW Ostenland - TV Geseke IV 9:4: Sehr sicher wehrte der SCO Gesekes Angriff aud Platz drei ab. Lediglich Wieneke, W. Wickenkamp und Köthemann holten Einzelsiege für die Gäste. SC Borchen II - TSV Schloß Neuhaus III 9:5: Nach dem Ausscheiden aus dem Meisterschaftsrennen scheint der TSV nicht mehr recht motiviert. Wöhrmann, Tipp und Pahlsmeyer waren die drei Einzelsieger der Gäste.
2. Kreisklasse, Gruppe AFC Stukenbrock III - SC Wewer II 9:2: Erst beim Stand von 8:0 gelang Sandra Altemeier und Reiner Kopatschek die Verhinderung des totalen Disasters in Stukenbrock. VfL Thüle II - SC GW Paderborn VI 9:3: Mit einer konzentrierten Leistung hielt der VfL einen Konkurrenten um den Klassenerhalt in Schach. Lediglich der überragende Spieler der Grün-Weißen, Römhild, konnte beide Einzel und das Doppel zusammen mit Nayak gewinnen. SC Wewer II - TuS Bad Wünnenberg IV 7:9: Die zweite Pleite in dieser Woche für Wewer II, dazu noch gegen die stark abstiegsgefährdeten Wünnenberger. Dabei führte man noch 7:6. Doppelsieger: Grienke (SCW) sowie Scholand und Penger (TuS). SV Heide Paderborn II - SV BW Benhausen II 9:2: Sicherer Sieg des Absteigers. Schwiete/Niggemann und Grobbel betrieben Ergebniskosmetik für Benhausen. SV RW Alfen II - SV BW Sande II 9:5 Schade, dass alle drei Doppel an die Gastgeber gingen, denn in den Einzeln konnten die Gäste durchaus mithalten. Doppelt punkteten Fiedler (RWA) und Christiane Fleischer (SVS). TuRa Elsen VII - FC Stukenbrock III 9:6: Der Lieblingsgegner von TuRas Siebter kam mit nur fünf Spielern. Heinemann und Müller überzeugten mit Doppelsiegen, für den FCS gelang dies dem reaktivierten Lothar Dowe. SV BW Herbram II - SV BW Etteln III 9:2: Endlich wieder ein Kantersieg für den Tabellenzweiten. Lediglich Hennig und Höcke waren für Etteln erfolgreich.

Artikel vom 28.03.2007