27.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Helfer rüsten Freibad für neue Saison

Auf der Lohe wird viel gearbeitet - Schwimmbetrieb soll am 12. Mai beginnen

Von Michel Winde (Text und Fotos)
Bad Oeynhausen-Lohe (WB). Im Loher Freibad wird derzeit echte Handarbeit verrichtet. Ein Team des Fördervereins rüstet die Anlage zur Eröffnung der Schwimmsaison. Schrubben, Schleifen, Putzen und Schneiden stehen auf dem Tagesplan.

In den vergangenen Wochen waren viele freiwillige Helfer des Vereins am Werk. Die Löschgruppe Lohe hat schon in unzähligen Arbeitsstunden das Wasser aus dem Nichtschwimmerbecken gepumpt. »Mit demselben Wasser haben wir schließlich die Wände des Beckens abgespritzt. So sparen wir jede Menge Wasser und auch Kosten«, erklärte aus dem Vorstand Rainer Müller-Held.
Am vergangenen Samstag war erneut ein Großeinsatz anberaumt worden. Mit Schwamm und Eimer wurde jeder Zentimeter der Beckenwände sowie der Ablaufrinnen unter die Lupe genommen und geputzt. Nachdem das Becken schon vor einigen Tagen mit einem Fettlöser geschrubbt worden war, verwendeten die elf Helfer am Samstag einen Kalklöser zum Scheuern der Beckenwände.
Die Arbeiter kamen aus dem Schwitzen gar nicht mehr heraus. »Da wir höhere Ansprüche haben als andere Bäder, werden wir von der Arbeit beinahe erschlagen«, so Müller-Held. Ob neue Wege anlegen, alte Dinge renovieren, Bänke und Toiletten streichen oder Blumenkübel bepflanzen - die Arbeit auf der Lohe findet im Moment noch kein Ende. Dazu kommen Arbeiten wie die Fugen der Becken auszuschleifen, das Fundament für die Sauna zu bauen und eine steile Böschung anzulegen, an der sich immer sehr viel Regenwasser gesammelt hat.
Das Nichtschwimmerbecken habe stets Wasser verloren, weil die Fugen marode und somit undicht gewesen seien, so Wilfried Niedernolte. Manfred Schütte schnappte sich deshalb am Samstag ein Schleifgerät, damit eine Spezialfirma die Fugen in naher Zukunft wieder schließen kann.
Die Sauna aus dem Rehmer Hallenbad soll in den kommenden Wochen im Loher Freibad aufgebaut werden. »Diese Arbeit müssen wir dann noch nebenbei verrichten.« Eigentlich hätten sie so schon genug zu tun, so Müller-Held, der Beisitzer des Fördervereins ist.
Geplanter Saisonstart ist Samstag, 12. Mai. »Da sind wir jedoch flexibel. Dieser Termin hängt nämlich sehr stark vom Wetter ab«, so Rainer Müller-Held. Eins ist jedoch sicher: Bis dahin muss auf der Lohe noch jede Menge getan werden.

Artikel vom 27.03.2007