27.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

In Gohfeld blühen die Ideen

Förderverein will Geld für ein Klettergerüst spenden


Von Thomas Hochstätter
(Text und Fotos)
Löhne-Gohfeld (LZ). Wenn Papa Gärtner ist, hat auch die Schule etwas davon. Justin aus der Klasse 1 c war gestern gewissermaßen Anlass für einen besonderen Sachkundeunterricht in der Grundschule Gohfeld. Auf dem Stundenplan stand: Blumen einpflanzen. Die gelben und roten Ranunkeln, die Blumenerde, das Moos und die Pflanzkästen hat Gärtner Roland Prüße als Frühlingsschmuck für die Eingangshalle der Schule seines Sohnes zur Verfügung gestellt.
Das Frühlingserwachen der ansonsten eher schmucklosen Lehrstätte an der Georgstraße hat der Förderverein der Grundschule organisiert. Der Verein würde am liebsten gleich weitermachen - mit einem schicken neuen Spielgerät für den Schulhof. 4500 Euro sind dafür in der Kasse. Doch dazu müsste die Stadt erst ein Gesamtkonzept auf den Tisch legen. Denn die Grundschule wird im August Ganztagsschule. Und dafür muss bis zum Schuljahresbeginn sowieso noch gebaut werden.
»Es wäre ja schön, wenn das alles in einem Abwasch möglich wäre«, sagt Schulleiter Jürgen Hanke. Wie der Verein wartet er schon eine Weile, dass das Außengelände ansehnlicher wird. In das Konzept könnte man vielleicht die Vergrößerung der bestehenden Kletterwand mit einplanen, die dem Förderverein vorschwebt. »Wir sind uns da allerdings noch nicht sicher, ob fürs Klettern nicht doch die Turnhallenwand besser geeignet ist«, sagt Fördervereinsvorsitzender Jörg Krüger.
Entschieden ist aber nichts - wohl auch deshalb, weil Schulamtsleiter Herbert Viermann auf den Bewilligungsbescheid für den Ganztagsbau wartet. Den bezahlt nämlich der Bund. »Weitere Veränderungen sollte man dann natürlich möglichst in einem Zuge machen«, sagt Herbert Viermann.

Artikel vom 27.03.2007