28.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ehrenbrief für
Ton van Oss

Partnerschaftsmotor


Rheda-Wiedenbrück (pbm). »Du warst ein starker Motor unserer Städtepartnerschaft« lobte Bürgermeister Bernd Jostkleigrewe in Oldenzaal Ton van Oss. Der beliebte Gemeentesecretaris (Stadtdirektor) der niederländischen Partnerstadt wurde im Oldenzaaler Stadthaus aus dem Dienst verabschiedet. Während des ergreifenden Festaktes überreichte Jostkleigrewe dem langjährigen Partner den Ehrenbrief der Stadt Rheda-Wiedenbrück zusammen mit der silbernen Wappennadel. Van Oss ist der erste, der mit dem Ehrenbrief nach der im vergangenen Jahr verabschiedeten Ehrenordnung ausgezeichnet wird. Der Bürgermeister hatte die Verleihung im Rat vorgeschlagen und konnte mit einem einstimmigen Votum für van Oss nach Oldenzaal fahren.
Die Verleihung des Ehrenbriefes resultiert aus dessen langjährigen und herausragenden Verdiensten um die Städtepartnerschaft. Van Oss war 16 Jahre lang Gemeentesecretaris und hat die Städtepartnerschaft zwischen Rheda-Wiedenbrück und Oldenzaal in dieser Zeit maßgeblich mitgestaltet. Er war Ansprechpartner für Vereine und trat für vielfältige Begegnungen ein.
Neben Jostkleigrewe waren auch der Erste Beigeordnete Peter Bremhorst, die ehemalige Vizebürgermeisterin Maria Schiedel, der Partnerschaftsbeauftragte Christian Thegelkamp und Jürgen Sudhölter, Träger des Oranje-Ordens, zum Festakt gekommen, um den Freund und zuverlässigen Partner zu verabschieden. Sie reihten sich zusammen mit Bürgermeister Bernd Beck und einer Delegation aus Heilbad Heiligenstadt ein in eine lange Reihe von Besuchern aus Oldenzaal und der Provinz Twente, die dem beliebten Verwaltungsmann ihre Referenz erwiesen.

Artikel vom 28.03.2007