27.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Die Pflege von
Demenzkranken
braucht Geduld
Bad Oeynhausen (WB). »Leben mit Demenz« ist das Thema eines Vortrags. Den hält der Gerontologe Volker Kamlage morgen um 18.30 Uhr in der Cafeteria des Alten- und Pflegeheims Stift Eidingsen.
Angehörige von Demenzkranken sind oft mit der Pflege und Betreuung überfordert. Die Arbeit erfordert viel Liebe und Geduld sowie Kenntnisse über die Erkrankung. Im Alltag ergeben sich meist zahlreiche Fragen, mit denen man erstmal allein ist: »Was genau ist eigentlich eine Demenzerkrankung? Wie wird eine Diagnose erstellt? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Wie gelingt mir ein guter Umgang mit dem dementiell erkrankten Angehörigen? Wie gestalte ich sinnvoll den Alltag? Welche finanziellen Unterstützungs- und Entlastungsmöglichkeiten gibt es und wie können wir uns rechtlich absichern?«
All diese Fragen sollen in einer Vortragsreihe beantwortet werden. Weitere Themen und Termine werden morgen bekannt gegeben. Der Eintritt ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nähere Informationen gibt es unter & 0 57 31 / 25 23 26.

Artikel vom 27.03.2007