27.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Knappe die Nummer 1

Ausnahmetalent vom Golfclub Paderborner Land

Thüle (WV). Alexander Knappe, gerade 18-jähriges Ausnahmetalent des Golfclubs Paderborner Land, ist im spanischen Sotogrande ein weiterer großer Erfolg in seiner noch jungen Karriere gelungen.

Beim Mannschaftswettbewerb der 20 besten europäischen Teams belegte er in der Einzelwertung nach Abschluss der vier Spieltage als bester deutscher Spieler einen ausgezeichneten sechsten Platz bei den Herren. Mit diesem und einigen bereits zu Jahresbeginn erzielten internationalen Erfolgen hat Knappe den Spitzenplatz der DGV-Rangliste nicht nur bei der Jugend, sondern auch bei den Herren eingenommen.
Um diese Platzierung zu halten, ist die erfolgreiche Teilnahme an zahlreichen großen nationalen und internationalen Turnieren erforderlich. Entsprechend gestaltet sich sein Terminkalender. Eine schwere Aufgabe für einen 18-jährigen Schüler, der zunächst die Schulausbildung mit dem Abitur abschließen möchte und sich nebenbei das Ziel gesetzt hat, zusammen mit seinen Freunden aus der Clubmannschaft in die Bundesliga aufzusteigen. Ein durchaus erreichbares Ziel für eine Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von nicht einmal 20 Jahren.
Alexander Knappe kam im Alter von elf Jahren mit seinem Trainer Neil Bryan zum Golfclub Paderborner Land und somit in den Genuss der auf Landes- und Bundesebene vielfach ausgezeichneten Jugendarbeit unter der Leitung von Francesco Amatulli. Neben vielen anderen großen Talenten stehen hier mit Philipp Rumpf (15 Jahre/HCP 0) und Finn Hollander (neun Jahre/HCP 18) zwei weitere erstklassige Nachwuchsgolfer vor einer Nominierung in den Nationalkader. Aber trotz dieser Erfolge müssen die Verantwortlichen des Clubs feststellen, dass es zunehmend schwerer wird, Unterstützung für eine erfolgreiche Arbeit mit der Jugend zu finden.

Artikel vom 27.03.2007