27.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Reserve nach turbulenter Serie oben

Verler Handballerinnen feiern als Vierte den Aufstieg in die Landesliga


Verl (tcha). Nicht Meister, nicht Vizemeister und trotzdem aufgestiegen in die Landesliga ist die zweite Handball-Damenmannschaft des TV Verl. Mit einem 30:15 Sieg über TG Schildesche hat die TV Reserve vor mehr als 100 Zuschauern den lang ersehnten Aufstieg vier Wochen vor Saisonende klar gemacht.
Die Fans im Rücken und den Aufstieg vor Augen, zeigte die Mannschaft in eigener Halle die beste Saisonleistung und gestattete den überforderten Gästen in den ersten 30 Minuten nur drei Tore.
Die Verlerinnen zogen nach nervöser Anfangsphase und einem zwischenzeitlichen 3:3 (7.) auf 15:3 davon. »Hatti« Schockenhoff trieb den drittletzten der Bezirksliga mit ihren Reflexen zur Verzweiflung, sodass der TVV die Handballewigkeit von 23 Minuten ohne Gegentreffer blieb! Aus der sicheren Abwehr heraus entwickelte der TV Verl mit hohem Tempo die nötige Durchschlagskraft führte zur Pause verdient mit 15:3.
Ähnliches Bild in der zweiten Halbzeit. Verl kontrollierte, angetrieben durch »Josi« Löbig, die Partie - Schildesche konnte nur reagieren. Kurz vor Schluss hielt es die Verler Spielerinnen, trotz klarer Führung, nur noch stehend auf der Bank. Nach dem Schlusspfiff herrschte dann grenzenloser Jubel bei den Verlerinnen. Überglücklich, das selbstgesteckte Ziel doch erreicht zu haben, fielen sich die Spielerinnen in die Arme.
Mit dem Aufstieg in die Landesliga gelingt der »Zweiten« des TV Verl zum Finale doch noch das Happy-End in einer turbulenten Saison: Obwohl nur Tabellenvierter in der Bezirksliga, profitieren die Verlerinnen von den Auf- und Abstiegsregelungen des Verbands. Neben dem TV Verl steigt die Spvg. Hesselteich als Meister ebenfalls auf. Außerdem trennten sich Günter Warkus und Mannschaft vor knapp fünf Wochen. Warkus übernahm die männlichen C- und B-Jugendlichen, Karina Weirauch und Michaela Viererbe trainieren bis Saisonende als Interimslösung den Aufsteiger.
TVV: Schockenhoff/Kleinemeier - Löbig (2), Thülig (3), Schröder, Tetschat (2), Nüsser, Lohnherr (3), Tegeler (5), Kranz (4), Hüttenhölscher (2), Novikowa (5), Harder (3), Viererbe (1).

Artikel vom 27.03.2007