27.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Betreiberverein
setzt weiter auf
Erfolgsgaranten

Die »Spitzbuam« kommen wieder

Neuenheerse (Bk). Ein positives Resümee zog Meinolf Arens, Vorsitzender des Betreibervereins Nethehalle Neuenheerse, während der jüngsten Jahreshauptversammlung. Er hob besonders die unentgeltliche Hilfe hervor.

»Ohne ehrenamtliches Arrangement könnte unsere Nethehalle nicht mehr wirtschaftlich verwaltet werden«, stellte Arens fest, der somit die Leistungen des Vorstandes und der Vereinsmitgliedern würdigte. Besonderen Dank richtete der Vorsitzende an den Hallenwart Franz Josef Robrecht, der seine Freizeit für den Dienst in der Nethehalle weit über den üblichen Rahmen zur Verfügung stelle, um notwendige Arbeiten zu erledigen. Der Dank des Vorsitzenden galt zudem auch den ortsansässigen Unternehmen, die durch Spenden und Arbeiten an der Halle den Verein sehr unterstützt hätten.
In seinem Rechenschaftsbericht erklärte Arens, dass die Halle im vergangenen Jahr 23-mal vermietet worden sei. Seit seiner Gründung im Jahr 1998 habe der Verein mehr als 100 000 Euro aus eigenen Anstrengungen erwirtschaftet, die für notwendige Renovierungen investiert worden seien. Zu dieser Summe kämen noch die städtischen Zuschüsse. Der Vorsitzende stellte hier besonders den Einbau neuer Fenster, der in Eigenleistung erfolgte sowie den Umbau der Nordwand in den Vordergrund. Die Drahtglaswand an der Nordseite wurde durch eine doppelschalig ausgemauerte Kalksandsteinwand mit Wärmedämmung ersetzt. Somit wurde der Schallschutz den gesetzlichen Normen angepasst. Zudem mussten etwa 370 Quadratmeter des Daches saniert und abgedichtet werden. Die alten Lichtkuppeln auf dem Dach wurden gleichzeitig durch neue ersetzt.
Meinolf Arens dankte der Stadt Bad Driburg, die mit 27 000 Euro die Baumaßnahme in Neuenheerse gefördert hatte. »Unser Dank gilt zudem unseren Helfern Manfred Wiederhold, Johannes Mikus und Dieter Struck, die uns mit ihren handwerklichen Geschicken und Facharbeiten sehr geholfen haben«, so Arens in seinen Ausführungen: »Außerdem konnten wir zu Beginn des neuen Jahres 46 Tische und drei Transportwagen neu anschaffen. Somit ist unsere Nethehalle nun komplett mit neuen Tischen ausgestattet.«
Das Investitionsvolumen führte Arens größtenteils auf die Veranstaltungen zurück, die der Vereins durchgeführt habe. »Der Abend mit den ÝSüdtiroler SpitzbuamÜ sind von unseren Gästen bestens angenommen worden, nur so konnten wir gute Reinerlöse für die Renovierung der Nethehalle erzielen«, bemerkte Arens.
Der Vorsitzende kündigte deshalb für den 18. November dieses Jahres eine weitere Veranstaltung mit den »Südtiroler Spitzbuam« in der Nethehalle an. »Wir werden in den kommenden Jahren unseren Erfolg fortsetzen«, so Arens, »denn wir möchten noch weitere, notwendige Sanierungsmaßnahmen in unserer Nethehalle ausführen.« Erfreut zeigte sich der Vorsitzende auch darüber, dass derzeit bereits 24 Hallenvermietungstermine für dieses Jahr vorlägen.

Artikel vom 27.03.2007