26.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Suchen und Finden
von Gleichgewicht

Schüler besuchen Jürgen Heckmanns


Hiddenhausen-Lippinghausen (HK). Die Kinder der Klassen 4a und 4b der Grundschule Lippinghausen besuchten in Begleitung ihrer Klassenlehrerinnen jetzt den Künstler Jürgen Heckmanns in seinem Herforder Atelier.
Das anfängliche begeisterte Sehen und Staunen mündete angesichts der filigranen, teilweise schwebenden und sich selbst tragenden Objekte schnell in ein reges Gespräch über das Suchen und Finden von Gleichgewicht, über das Hinterfragen von physikalischen Gesetzmäßigkeiten, die sich auf den ersten Blick widersprechen. Die vier Figuren werden von einer Fläche getragen, die die Figuren selbst durch ihre Stöcke halten.
»Das kann doch gar nicht sein«, entfuhr es den Kindern. Schwer und massiv wirkende Wände schienen sich zu bewegen - eben weil sich die Kinder bewegten. Von dieser Erfahrung berührt, gelang der Übergang zur Gestaltung eigener Objekte aus dem Werkstoff Papier mühelos. »Sportler in der Balance« war das Thema.
Aus eigener Erfahrung hatte jedes Kind schnell eine Bewegung vor Augen, die dann mit geschickten Händen aus Papier und Kleister geformt einen plastischen, begreifbaren Ausdruck fand.

Artikel vom 26.03.2007