27.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stars preschen mit 330 PS
über Hollywoods Straßen

Die Stadtsparkasse präsentiert ihre zweite Autobörse

Von Jasmin Süllwold
(Text und Foto)
Bad Oeynhausen (WB). Ein reinrassiger Rennwagen, der PS-starke Hummer und die neue Mercedes-C-Klasse: Bei der zweiten Autobörse der Stadtsparkasse gab es am Sonntag viele Limousinen der Extraklasse.

Preise und PS, Technik und Design - wahre Auto-Freaks blicken sowohl auf das äußere Erscheinungsbild als auch unter die Motorhaube. Dazu hatten die Besucher Gelegenheit genug. 19 verschiedene Fabrikate konnten rund um das Sparkassengebäude an der Portastraße bestaunt werden. »Die Autohäuser aus der näheren Umgebung präsentieren hier die neuen Frühjahrsmodelle«, sagte Arndt Viering von der Sparkasse.
Der verkaufsoffene Sonntag, der Frühjahrsmarkt und das schöne Wetter hatten die Menschen in die Innenstadt gelockt. Arndt Viering war mit dem Besuch der Messe deshalb sehr zufrieden.
Neben den Fahrzeugen, die im normalen Straßenverkehr unterwegs sind, zog aber ein schwarzer, eckiger Brummer die Blicke auf sich - der Hummer. »Der Hummer der Baureihe H 2 ist ein besonderer Wagen, den fährt nicht jeder«, sagte Viering. Der Geländewagen mit der markanten Stoßstange sei vor allem als Begleiter der großen Hollywoodstars bekannt. Um so mehr freute sich die neunjährige Marleen, selbst einmal hinter dem Lenkrad Platz nehmen zu dürfen - selbst lenken darf sie ja noch nicht. Und der siebenjährige Vinzent setzte sich gleich daneben: »Der Wagen ist ja voll bequem«, schwärmten die Kinder von der drei Tonnen schweren Automasse. Aber das Schwergewicht ist nicht nur bequem, er ist vor allem auch schnell. 330 PS vereint der schwarze Riese unter seiner gewaltigen Motorhaube.
Wesentlich leichter, aber dafür mindestens genauso spannend für die Zuschauer war der schnelle Porsche 911, Modell RSR3,8. Ein reinrassiger Rennwagen mit 500 PS, der mit seiner auffälligen grün-weißen Lackierung viele Blicke auf sich zog.
Starkes Interesse wurde für die neue Mercedes C-Klasse eine Woche vor der offiziellen Deutschlandpremiere gezeigt. In metallicsilber und blank poliert glänzte die Luxus-Limousine auf dem Parkdeck der Sparkasse.
Tipps für das Verhalten in Unfallsituationen konnten sich die Besucher bei der Verkehrswacht Minden holen. In einem Überschlagsimulator konnte man selbst erfahren, welche Kräfte auf den Körper einwirken und wie groß dann die Verletzungsgefahr ist. Doch wie soll man reagieren, wenn der Wagen sich überschlagen hat? »Als erstes sollte sich das Unfallopfer sammeln, beruhigen und konzentrieren. Auf keinen Fall sollte man in Panik ausbrechen«, gab Manfred Lichtenberg von der Verkehrswacht nützliche Hinweise. Arndt Viering testete, wie man aus einem Auto, das auf dem Dach liegt, wieder herauskommen kann. Dafür stemmte er seine Füße gegen das Armaturenbrett und die Arme gegen das Autodach. Danach konnte er sich abschnallen, ohne unsanft aus dem Autositz zu fallen. »Ich hoffe nicht, dass ich mal in so eine Lage komme, aber im Ernstfall weiß ich jetzt, wie ich mich verhalten muss.«

Artikel vom 27.03.2007