27.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schützen feiern ihren neuen König

Lange Ballnacht mit Jürgen und Doris Schülke im Stadtpark-Schützenhof

Herford/Bünde (tm). Der neue König der Schützenkönige im Kreis Herford darf nun auch die prachtvolle Regentenkette tragen. Kreisvorsitzender Klaus Föste proklamierte am Samstagabend beim Kreiskönigsball im Herforder Stadtpark-Schützenhof das neue Königspaar Jürgen und Doris Schülke. Rund 1000 Schützen feierten danach bis in die frühen Morgenstunden hinein.

Beim 43. Kreiskönigsschießen vor zwei Wochen auf dem Schießstand der Schützengesellschaft (SG) Enger hatte sich Jürgen Schülke von der SG Ennigloh mit 94 Ring gegen Klaus Altmann vom Schützenbund Löhne (93 Ring) und Michael Zobel von der SG Bünde (92 Ring) durchgesetzt. Damit hatten sich die drei Schützenkönige nach einem spannenden Kleinkaliberwettschießen an die Spitze der 26 Wettkampfteilnehmer gesetzt.
Der Kreiskönigsball als gesellschaftlicher Höhepunkt im Schützenjahr aller Schützenvereine und Gesellschaften des Kreises findet wechselweise in Herford und Bünde statt. Dass das so bleibt, forderte Kreisvorsitzender Klaus Föste in seiner Eröffnungsrede am Samstagabend.
Föste begrüßte die Vertreter der Kommunen mit Landrätin Lieselore Curländer und Herfords Bürgermeister Bruno Wollbrink an der Spitze. Erstmals waren alle Bürgermeister oder Stellvertreter des Kreises zu Gast - »Das zeigt uns, wie wichtig den Städten und Gemeinden unsere Schützensache ist«, sagte Föste. »Die Schützen können stolz sein auf das Geleistete und selbstbewusst in die Zukunft blicken. Sie tun sehr viel für die Gesellschaft«, lobte auch die Landrätin.
Herfords Bürgermeister Wollbrink bestätigte die Aussage der Landrätin: »Wir können uns über viele aktive Vereine im Kreis freuen.«
Zwei besonders fleißige Besucher der Schützenveranstaltungen, den stellvertretenden Landrat Dietrich Thiede und Löhnes Bürgermeister Kurt Quernheim, ehrte Klaus Föste mit der Silbernen Ehrennadel des Schützenkreises.
Der scheidende Kreisschützenkönig Reinhard Kleemeier von der Schützengesellschaft Hunnebrock-Hüffen-Werfen bekam zwar auch die Silberne Ehrennadel, musste jedoch seine Regentenkette abgeben. Für seine knappen Abschiedsworte erntete der Bünder tosenden Applaus, hatte er doch ein Jahr lang das Schützenvolk mit großem Einsatz regiert und die Schützensache hervorragend vertreten.
Zu Beginn des Balles marschierten alle Majestäten zu »Horrido«-Rufen und den Klängen der Tanz- und Showband »Dollies« in den großen Saal des Stadtpark-Schützenhofes ein. Die »Dollies« sorgten einmal mehr für eine stimmungsvolle Show.
Nach der Übergabe der Kreisstandarte und der Königskette baten Regent Jürgen Schülke, genannt »Der Freundliche« seine Königin Doris »Die Ungezähmte« die Ballgäste zum ersten Tanz aufs Parkett, gefolgt von den anderen Majestäten.
Aufgelockert von einer mit viel Beifall aufgenommenen Tanzdarbietung der Lateinformation des TTC Grün-Gold Herford feierten die Schützen den neuen König und seine Königin die ganze Nacht hindurch. Ê

Artikel vom 27.03.2007