26.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Junge Stimmen im Musikverein

Neuer Kinderchor stellt sich im Sommer mit einem Musical vor

Paderborn (WV). Einen Rückblick auf das vergangene und einen Ausblick auf das kommende Sängerjahr unternahm der Städtische Musikverein Paderborn in seiner Mitgliederversammlung.

»Zwei erfolgreiche Konzertreihen liegen hinter uns, drei ganz unterschiedliche musikalische Aufgaben erwarten uns«, so der Erste Vorsitzende Dr. Wolfgang Vahle.
Im Juni dieses Jahres wird der Städtische Musikverein ein Opernkonzert »Schwelgen in der Welt der Oper« geben. Ganz anders stellt sich der Städtische Musikverein im November dar, wenn er in seinem traditionellen Buß- und Bettagskonzert das Oratorium »Le Laudi« von Hermann Suter (1870-1926) zur Aufführung bringt.
Im Rahmen der »Musica Sacra« singt der Städtische Musikverein am 7. Oktober in einem Gottesdienst die »Cosimesse«, Messtexte zur Musik der Mozart-Oper »Cosi fan tutte«.
Seit Oktober 2006 trifft sich unter der musikalischen Leitung von Regine Neumüller der neu gegründete Kinderchor. Die Proben finden jeweils donnerstags (15 Uhr) Uhr in der Domschule statt. Es wird das Musical »Tuishi Pamoja« geprobt. Die Aufführung ist für den 9. Juli im Audienzsaal des Neuhäuser Schlosses vorgesehen. Interessierte Kinder des 2. bis 4. Schuljahres sind zum Mitproben eingeladen.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung ehrte der Musikverein Mitglieder für langjährige Zugehörigkeit. Eine Auszeichnung erhielten Ingrid Welle (40 Jahre), Alexandra Wolf (20 Jahre) Rainer Legelar (20 Jahre), und Hans Mertens von Sobbe (20 Jahre). Der Vorstand wurde im Amt bestätigt.
Der Städtische Musikverein probt jeden Donnerstag um 20 Uhr im »Dörenhof«, Im Dörener Feld 27.

Artikel vom 26.03.2007