26.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lebensorte von
Papst Benedikt


Delbrück (WV). Schriftsteller Ferdinand Fischer (Arnsberg) hält in Delbrück am Donnerstag, 29. März, um 19.30 Uhr in der Realschule (Marktstraße) einen Bilder(Beamer-)vortrag über »Papst Benedikt XVI. - eine Reise zu den Orten seines Lebens«. Die Reise geht vom Geburtsort Marktl über andere Stationen der Kindheit bis zu den Universitäten Bonn und Münster und endet schließlich in München und Rom.
Unter demselben Titel hat Ferdinand Fischer in einem Münchner Großverlag ein Buch herausgebracht, das in diesen Wochen der Bruder des Papstes, Msgr. und Professor Georg Ratzinger, seinem Bruder überbringt. Ein Brief, voll des Lobes, traf beim Autoren ein. In dieser bayrischen Region hat das Ehepaar Fischer mehrfach recherchiert, an Pressefahrten teilgenommen und mit seiner Kenntnis aus früheren Jahren ein interessantes Buch geschrieben, das sogar während der Papstreise durch Bayern im Fernsehen und Rundfunk vorgestellt wurde. Dieser Vortrag läuft auch aus Anlass der Ausstellung im Erzbistum Köln »Der deutsche Papst«. Fischer ist in der Region bekannt als der Autor des historischen Stadtromans über Paderborn »Patrisbrunna«.
Von einer modernen Projektion unterstützt werden exzellente Landschafts- und Städtebilder, aber auch seltene Archivbilder aus dem Leben des Papstes gezeigt. Nach dem Bildvortrag signiert der Autor das Papstbuch.

Artikel vom 26.03.2007