23.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Josef Bussemas

Delbrücker Kaufmann feiert 85. Geburtstag

Josef Bussemas gründete die Betonwerke


Boke (WV). Das 85. Lebensjahr vollendet heute der Delbrücker Kaufmann Josef Bussemas. Mit Freude kann Josef Bussemas auf die Entwicklung seines Unternehmens zurückblicken. Die Betonwerke Bussemas (Boke) zählen auf etwa 70 000 Quadratmetern Fläche zur Spitzengruppe der Betonsteinwerke und Stahlbeton-Fertigteilwerke.
Der verdiente Unternehmer wuchs in Liemke bei Verl auf. Am 23. März 1949, seinem 27. Geburtstag, meldete Josef Bussemas mit seinem Bruder Alois, der später tödlich verunglückte, das Gewerbe zur Herstellung von Betonwaren beim damaligen Amt Verl an. Nach dem Tode seines Bruders nahm der Kaufmann seinen Bruder Ewald als Gesellschafter in die Firma auf. Zunächst wurden Betonpfannen und Bimssteine hergestellt. Das Unternehmen entwickelte sich zu einer der führenden Baustoffgroßhandlungen im hiesigen Raum. 1966 wurde ein Baugeschäft gegründet, das sich später auf die Herstellung schlüsselfertiger Häuser spezialisierte. Seit 1976 wurden auch Kunststofffenster hergestellt.
1972 hat die Firma Bussemas in Delbrück-Boke ein 35 000 Quadratmeter großes Betriebsgelände erworben. Wegen der nachrückenden zweiten Unternehmergeneration trennte sich Josef Bussemas vom Baustoffhandel in Verl und verlegte seinen Firmensitz 1981 nach Boke. Seitdem leitet er zusammen mit Sohn Peter, einem Bauingenieur, sein Unternehmen mit großem Erfolg.
Heute beschäftigt das Unternehmen etwa 60 Mitarbeiter. Das Produktions- und Verkaufsprogramm der Firma umfasst Element-, Betonsteindecken, Betonfertigteile, Stahlbeton-Fertiggaragen, Pflastersteine, Palisaden und Gartenbauteile.
An seinem Geburtstag werden dem 85-Jährigen Glückwünsche von seinen beiden Söhnen, seinen Schwiegertöchtern und seinen sechs Enkelkindern sowie von Bekannten, Betriebsangehörigen, Geschäftsfreunden und von offizieller Seite entgegengebracht.

Artikel vom 23.03.2007