24.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Junge Philharmonie spielt
Barockes und Klassisches

Kölner Ensemble gibt Kaiserpfalz-Gastspiel


Paderborn (WV). Zu einem Gastspiel kommt die »Junge Kammerphilharmonie Köln« am Samstag, 31. März, um 19.30 Uhr in die Paderborner Kaiserpfalz. Das Ensemble führt Werke von Vivaldi, Mozart und Tschaikowsky auf. Eine Verstärkung erhält das Ensemble durch den Klarinettisten Rafael Schwarzstein.
Die »Junge Philharmonie Köln« (JPK) wurde 1978 in Köln gegründet, etablierte sich rasch in ihrer Heimatstadt und erlangte schon bald auch Bekanntheit über die Grenzen NRW hinaus. »Solistenschmiede« und die Förderung junger Talente sind die wichtigsten Ziele, die der in der Julliardschool ausgebildete Künstler Volker Hartung sich gesetzt hat. Die Leitung hat er 1986 übernommen und ist derzeit Chefdirigent und musikalischer Leiter des Orchesters.
Mittlerweile gibt es mehr als 100 junge und renommierte Mitglieder der JPK, die zweimal im Jahr ein großes Sinfonieorchester bilden, um in den größten Hallen Deutschlands und Europas zu konzertieren. Dabei arbeitet das Orchester ohne jede staatliche Subventionen, eine heutzutage einmalige Arbeitsweise in Deutschland.
Karten für das Paderborner Konzert sind im Ticket-Center am Marienplatz erhältlich.

Artikel vom 24.03.2007