23.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Entspannung vom Alltag

Sylvia Post stellt ihre Werke in der Dresdner Bank aus


Lübbecke (HoG). »Buntgemischtes« hat Sylvia Post aus Schnathorst ihre erste eigene Ausstellung betitelt, die derzeit in den Geschäftsräumen der Dresdner Bank in Lübbecke zu sehen ist. Die Künstlerin hat eigentlich erst vor sieben Jahren mit der Malerei begonnen, zwischenzeitlich getöpfert und Skulpturen in Stein geschaffen, sich im Ergebnis aber wieder Pinsel und Leinwand zugewandt. »Hier kann ich abschalten vom Alltag und mich wunderbar entspannen«, erklärte die im Hauptberuf als Pflegemanagerin tätige Künstlerin während der Vernissage. Einen besonderen Dank richtete sie an die Gemeinde Stemwede, vertreten durch Dirk Oermann, die einen Raum zur Verfügung stellt, in dem sich Hüllhorster Künstler wöchentlich treffen können. »Eine ganz wichtige Hilfe für uns«.
Syliva Post malt sowohl Aquarelle, benutzt aber auch Ölkreide oder die Acryltechnik, wobei sie Motive aus der Natur bevorzugt. Blumen oder auch ganze Sträuße, die sie fotografiert, dienen ihr als Vorlage. Nach der Bildvorlage entsteht dann ihr Kunstwerk.
Ein »Schmankerl« während der Vernissage war die Einlage von »Regentrude« Karin Müller, die die Gäste in eine Fantasiewelt entführte. »All das, war wir erschaffen, ist auch immer ein Spiegel unserer Seele«, erklärte sie.
Die Ausstellung kann noch bis Ostern besichtigt werden.

Artikel vom 23.03.2007