26.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Frühling gibt
sich pünktlich
ein Stelldichein

Tausende kommen nach Delbrück

Delbrück (al). Runzelte das Organisationsteam des Delbrücker Frühlingsmarktes Anfang der Woche ob der plötzlichen Rückkehr des Winters noch die Stirn, hellten sich die Mienen am Sonntag mit dem strahlenden Frühlingswetter und den zig tausend Besuchern, die sich in der Delbrücker Innenstadt drängten, erheblich auf.

So konnten bei frühlingshaften Temperaturen und trotz gelegentlich böigen Windes die Besucher gemütlich durch die Stadt am schiefen Turm bummeln oder sich von der Stadteisenbahn an alle Veranstaltungspunkte chauffieren lassen. Das siebenköpfige Organisationsteam der Delbrücker Marketinggemeinschaft (DEMAG) hatte ein buntes Programm mit viel Bewegung und Musik auf die Beine gestellt. Sportlich ging es bei der von Konrad Simon geführten Radtour durch das Delbrücker Land zu oder die Sonnenstrahlen konnten beim Nordic Walking auf der 11,5 Kilometer langen »Graf-Sporck-Route« genossen werden.
Erstmals auf dem Delbrücker Frühlingsmarkt waren die Autotuning-Freaks der »NRW Stylers« zu Gast. Sie zeigten, wie aus einfachen Fahrzeugen ganz individuelle Lieblinge werden, die mal mit Kühlschrank, mal mit Super-Hifi-Anlagen oder vergoldeter Kühlerfassung ausgestattet zum besonderen Hingucker werden. Aber auch wer sich für »ganz normale« Fahrzeuge interessierte, konnte sich bei der Delbrücker Autoausstellung über neue Modelle oder Alternativen zum Benzinantrieb informieren. Über Fahrspaß auf zwei Rädern wussten die Motorradfreunde Schöning zu berichten. Immerhin konnten die Biker im vergangenen Jahr ihr 15-jähriges Bestehen mit einem spektakulären Rennwochenende feiern.
Mit musikalischen Klängen luden Tamobourcorps Delbrück, Spielmannszug »Frei Weg«, Bentfelder Musikzug und die Harmonika-Folklore-Gruppe zum Verweilen. Hier und da wurden auch Besucher mit einem Eis auf der Hand gesichtet, die sich in Straßencafes niederließen und es sich in der Frühlingssonne gut gehen ließen. Neben den verkaufsoffenen Geschäften konnten sich vor allem die kleineren Besucher die Zeit beim Ponyreiten, Bungee-Trampolin oder bei der einen oder anderen Runde im Karussell vertreiben. So wurde auch die siebte Auflage des Delbrücker Frühlingsmarktes ein gelungenes Fest für ganz Kleine und ganz Große, die sich an einem strahlenden Sonnentag in Schwung bringen lassen konnten.

Artikel vom 26.03.2007