23.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gürtler löst
Dransfeld ab

Neue Fraktionsspitze

Schloß Holte-Stukenbrock (kl). Jochen Gürtler löst Friedrich Dransfeld als Vorsitzenden der SPD-Ratsfraktion ab. Das gab die Parteispitze gestern im Rahmen eines Pressegespräches bekannt.

Der Wechsel wird zum 1. April vollzogen. Dransfeld wird dann stellvertretender Vorsitzender, was bis jetzt Gürtler gewesen ist. Es sei lange geplant gewesen und von der Fraktion einstimmig gebilligt worden, sagte Dransfeld gestern. Auch die Mitglieder des Ortsvereins hätten zugestimmt.
Er sei nicht etwa amtsmüde, erklärte Friedrich Dransfeld, aber nach 15 Jahren Fraktionsvorsitz sei ein Wechsel an der Zeit. In der kommenden Wahlperiode (ab 2009) wolle er ohnehin nicht mehr für das Amt des Fraktionsvorsitzenden kandidieren. Ob er überhaupt noch einmal für den Rat antritt, hält Dransfeld sich zurzeit noch offen.
Jochen Gürtler möchte die Fraktion in nächster Zeit verjüngen und mehr Frauen für die Mitarbeit gewinnen. Inhaltlich setzt er auf »Erneuerung unserer Politik aus der Kontinuität«. »Die Bevölkerung will in der Kommunalpolitik zwar Konsens, ich kann mir aber vorstellen, dass ich mehr Kontroversen fahren werde.« Das betreffe vor allem die Themen FFH und dritte Auffahrt auf die A 33.
Als Sohn des ehemaligen Ortsheimatpflegers Rudolf Gürtler genießt Jochen Gürtler einen gewissen Bekanntheitsgrad im Ort. »Ich freue mich, mit den Leuten ins Gespräch zu kommen«, sagte er gestern. »Wenn die SPD nicht auf die Menschen zugeht, werden wir unsere Probleme nicht lösen können.«

Artikel vom 23.03.2007