23.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rodax lässt zum Samba tanzen

Zwei Shanty-Konzerte mit Stargast Nadia Thowfeek am 31. März

Enger/Herford (EA). Wenn der Shanty Chor der Marinekameradschaft Herford am 31. März zum Konzert ins Stadttheater Herford bittet, hat er etwas Besonderes im Programm: die Herforder Gruppe »Samba Primeiro« sowie eine Solistin. Chorleiter Hans Rodax verspricht flotte Klänge

»Samba Primeiro« bringt mit ihren Instrumenten die allseits aus dem brasilianischen Karneval in Rio bekannten Klänge auf die Bühne. Andererseits freuen sich die Marine-Shantys um Rodax darüber, daß sie mit Nadia Thowfeek eine Sopransängerin »ersten Formates für unsere Heimat verpflichten konnten«.
Bei der Ausstellung »boot 2007« hatte die Truppe die Sängerin kennen gelernt. Als Gründungsmitglied im Verein für »Experimentelle Archäologie« unterstützt Nadia Thowfeek neben eigenen Auftritten in verschiedenen Theatern der Welt seit Jahren die Abora-Expeditionen und untermalt durch ihre musikalischen Beiträge die internationalen Pressekonferenzen, Ausstellungen und Events der Abora.
Nadia Thowfeek entstammt der maledivischen Hocharistokratie und hat schon als Kind und Jugendliche vor dem früheren Präsidenten auf den Malediven gesungen. Sie gilt als »Maledivian Madonna« und »Maledivian Nightingale« (Nachtigall). Als Jahrgangsbeste erhielt sie in den Malediven ein Stipendium für die Victoria-Universität in Neuseeland, wo sie ein Doppelstudium mit großem Erfolg absolvierte. Sie ist hübsch und hat eine Stimme, die unter die Haut geht. Neben einem maledivischen Volkslied wird sie auch bekannte Lieder aus dem maritimen Bereich a capella singen.
Auch wird sie zum Konzertabschluß mit den Werrepiraten und den Shantymännern mit ihren rauhen Kehlen das »Guten Abend, gute Nacht« von Johannes Brahms in einer maritimen Version vortragen und damit einen unterhaltsamen Abend der Musik beenden.
Karten gibt es für beide Veranstaltungen am 31. März (15 und 19 Uhr) beim Herforder Kreisblatt, Brüderstraße.

Artikel vom 23.03.2007