23.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Starke Säule mit 158 Mitgliedern

Versammlung der Kolpingsfamilie Rheda - Hubert Pohlmann wiedergewählt

Rheda-Wiedenbrück (WB). Nicht nur wegen der bemerkenswert hohen Mitgliederzahl von 158 gehört die Kolpingsfamilie Rheda zu den starken Säulen auf Bezirks- und Diözesanebene. Auch die Aktivitäten und der Zusammenhalt sind beispielhaft, wie jetzt aus den Berichten in der Mitgliederversammlung hervorging.

Zwei Kolpingssöhne standen am Altar der St. Clemens-Pfarrkirche, als die Kolpingsfamilie die einleitende Messe feierte, Vikar Pater Clemens Rogge OSB und Diakon Herbert Zünkler. In der Predigt kamen Leben und Wirken des Gesellenvaters in Erinnerung, wurde ferner auf die Bedeutung seiner Idee bis in unsere Zeit hingewiesen. Ein Gruß zur schnellen Genesung ging an den Präses, Pfarrer i. R. Rüdiger Hinz, in der Rehaklinik. Mit Beifall begrüßt wurde ein neues Mitglied, das Mädchen Rebecca Ruenhorst, das die Eltern am Tage seiner Geburt, am 27. Dezember 2006, anmeldeten.
Auf die Veranstaltungsreihe 2006 ging Vize-Vorsitzender Norbert Milchers ein. Höhepunkte waren die Diözesanwallfahrt, die Schiffswallfahrt auf dem Rhein, die Fahrt nach Hamburg und nach Aachen. Nach den satzungsgemäßen Ergänzungswahlen bleibt Hubert Pohlmann Vorsitzender, bestätigt wurde Norbert Milchers als Stellvertreter, die Aufgabe des Protokoll- und Schriftführers behält Christian Hofmann, des Kassierers Josef Wedeking und der Jugendvertreterin Daniela Hofmann. Seniorenbeauftragter wurde Alfons Röwekamp, Stellvertreter Manfred Scheffler. Das Handlungsfeld Erwachsene behält Heinz Koch. Für das Handlungsfeld Ehe und Familie wurde Helma Pohlmann wiedergewählt. Zuständig für die Bildungsarbeit ist jetzt Jan Marco Funke. Präses bleibt Pfarrer i.R. Rüdiger Hinz. Mitarbeiter für die Öffentlichkeitsarbeit und Gesellschaft ist Josef Oehle, für Geschichte Martin Wedeking.

Artikel vom 23.03.2007