24.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Wehe aus der
Halle schießen«

Handball: HSG für klare Verhältnisse

Kreis Paderborn (ma). Während die erste Mannschaft der HSG Altenbeken/Buke in der Handball-Landesliga mit einem Sieg Platz eins sichern will, muss die »Zweite« im Derby gegen Augustdorf/Hövelhof unbedingt gewinnen, um sich die Chance auf den ersten Rang in der Kreisliga zu erhalten.

LandesligaHSG Altenbeken/Buke - TuS SW Wehe (Sa., 17.15 Uhr). Über die Niederlage beim Verfolger Spenge wurde bei der HSG nur noch ganz kurz gesprochen. Das Spiel ist abgehakt, es wird nach vorn geschaut. Und da steht mit Wehe ein vermeintlich leichterer Gegner, gegen den die Schröder-Sieben sich so präsentieren will, wie es sich für einen Spitzenreiter gehört. »Es wird jetzt auch nicht mehr viel erzählt. Wir müssen so eine Mannschaft, der wir in allen Belangen überlegen sind, aus der Halle schießen«, findet Trainer Udo Schröder eindeutige Worte. »Im Training haben wir uns auf eine offensiv ausgerichtete Verteidigung eingestellt, also viel im Angriffsbereich gemacht«, berichtet Schröder. Mit dabei war auch wieder Niklas Flore, der zusammen mit dem genesenen David Schäfers, für eine entspannte Stimmung sorgt, weil die HSG damit ihre beiden gelernten Rückraum-Mitte-Spieler zurück hat. Verletzt ist Jens Klöpping.
KreisligaHSG Altenbeken/Buke II - HSG Augustdorf/Hövelhof II (So., 11.15 Uhr). »Das wird ein ganz anderes Spiel als beim Sieg gegen Müssen«, weiß Trainer Franz-Josef Grebe. »Augustdorf ist viel Rückraum lastiger, daher werden wir auch offensiver decken«, so Gerbe, für den im Aufstiegsrennen nur ein Sieg zählt. Die weiteren Spiele: TSV Schloß Neuhaus - DJK Brakel (Sa., 16.45 Uhr) und TG Lage - TV 1875 Paderborn (So., 17 Uhr).
Landesliga DamenTuRa Elsen - TG Herford (So., 16 Uhr). Die Elsener haben diese Woche im Training den Schwerpunkt auf die Deckungsarbeit gelegt, »weil es daran zuletzt haperte. Da waren wir zu körperlos«, berichtete Trainer Ralph Eckel. Gegen die älteren Herforder wollen die TuRaner mit Tempogegenstößen zum Erfolg kommen. Bei den Gastgebern sind alle fit. »Nach unserer kleinen Durststrecke soll wieder gepunktet werden, um unseren guten fünften Platz zu sichern«, so Eckel.
Bezirksliga DamenTSV Schloß Neuhaus - TVE Röcke-Klus (Sa., 18 Uhr). Der TSV ist komplett, nur eine gelernte Torfrau fehlt. Doro Welter wird nicht spielen, dafür steht Feldspielerin Sandra Güse zwischen den Pfosten. »Bei der Hinspiel-Niederlage fühlte sich das Team von den Schiris benachteiligt, so dass noch eine Rechnung offen ist«, weiß Coach Mark Fischer.
Kreisliga DamenHC Horn-Bad Meinberg - HSG Augustdorf/Hövelhof (So., 19 Uhr). Nach dem 19:15 (9:8)-Sieg im Nachholspiel gegen TuRa Elsen II will die HSG gegen Horn wieder punkten. Allerdings bangt Trainer Jörg Wannehorst um den Einsatz zweier Spielerinnen. Außerdem spielen TuRa Elsen II - TuS Müssen/Billinghausen II (Sa., 16 Uhr), TuS Eichholz/R. - HSG Altenbeken/Buke (So., 16 Uhr) und TSG Hohenhausen - TV 1875 Paderborn (So., 18 Uhr).

Artikel vom 24.03.2007