23.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in
unserer Stadt
Jana Karnatowski
Studentin

Andere Kultur, andere Sitten, andere Sprache - das durfte Jana Karnatowski das vergangene halbe Jahr erleben. Nach sechsmonatigem Aufenthalt in Kanada hat sie nun wieder europäischen Boden unter den Füßen.
Den Sprung über den »großen Teich« wagte sie im September vergangenen Jahres aus einer spontanen Idee heraus. Onkel und Tante aus Kanada statteten der Familie in Deutschland einen Besuch ab. »Da habe ich mir gedacht, es wäre doch toll, für ein paar Monate nach Kanada zu gehen«, erzählt die 21-Jährige. »Einmal im Ausland zu leben, davon habe ich seit der zehnten Klasse geträumt.«
19 Stunden dauerte ihre Reise um den halben Erdball bis sie in der kanadischen Großstadt Winnipeg ankam. Dort leben ihre Verwandten, von denen sie viele noch gar nicht kannte. Schnell gewöhnte sie sich daran, permanent Englisch zu sprechen. Aber nicht nur daran. Auch der kanadische Winter, der ihr bis zu minus 50 Grad Celsius bescherte, war gewöhnungsbedürftig.
Während des Aufenthaltes besuchte sie auch eine internationale englische Schule für Studenten aus aller Welt. »Dort lernte ich Menschen aus Asien, Mexiko, Brasilien und Kolumbien kennen, zu denen ich noch immer Kontakt habe.«
Und wenn man schon mal in Kanada ist, darf eine kleine Entdeckungstour natürlich nicht fehlen. Also machte sie sich auf, um das große Kanada unter die Lupe zu nehmen. So unternahm sie Ausflüge in die Rocky Mountains und Montreal. Auch einen kleinen Abstecher in die USA wollte sie sich nicht nehmen lassen. Und so erfüllte sie sich einen lang gehegten Traum: New York. Vier Tage machte sie »die Stadt, die niemals schläft« unsicher. Einen Besuch stattete sie unter anderem der Freiheitsstatue, dem Empire State Building und dem Central Park ab.
Rückblickend auf ihre Zeit in Kanada wird Jana Karnatowski schon ein bisschen wehmütig: »Das war wirklich eine tolle Zeit.« Doch jetzt steht zunächst einmal ihr Studium »International Business and Managment« in Osnabrück an. Aber eins sei gewiss: Im Sommer wird sie wieder nach Kanada Reisen - zur Hochzeit ihrer Cousine. Und: »Im vierten Semester möchte ich mein Auslandssemester in Winnipeg verbringen.« Laura Janke

Artikel vom 23.03.2007