22.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neues Bürogebäude
wartet nun auf Mieter

Deutsche Industriebau investiert 2,5 Millionen


Büren (han). 1000 Quadratmeter Gewerbefläche sind im Industriegebiet am Flughafen in Ahden neu entstanden. Die Deutsche Industriebau Lippstadt und Geseke GmbH hat am Lindberghring 6 ein zweigeschossiges Gebäude in Modulbauweise errichtet, für das das Unternehmen jetzt Mieter sucht. »Gedacht ist an Büronutzung, Dienstleister oder auch kleine Handwerksbetriebe«, erläutert Geschäftsführerin Almuth Westermann. Vermietet wird das Gebäude etagenweise (jeweils 500 Quadratmeter), Ausstellungsräume sind von 100 Quadratmeter an zu haben. 2,5 Millionen Euro hat das Unternehmen in den Neubau investiert, dessen Räume hell und modern wirken - und als besonderes Bonbon einen herrlichen Fernblick ins Almetal bieten.
Mit dem Gebäude, das gestern Bürens Bürgermeister Wolfgang Runge in Augenschein nahm, ist das Engagement der Deutschen Industriebau am Flughafen allerdings noch nicht beendet. In den kommenden ein bis zwei Jahren sollen (in Richtung zum Tower) weitere 2000 Quadratmeter Gewerbefläche in einem dreigeschossigen Gebäude hinzukommen. Insgesamt so die Schätzungen von Almuth Westermann und Geschäftsführer Hartmut Finke, könnten 100 Menschen in den beiden Komplexen Arbeit finden.
Ein »richtiges Zeichen zum jetzigen Zeitpunkt« sei der Neubau, so Bürgermester Runge. An einer Reihe von Anzeichen sei deutlich zu erkennen, dass die Wirtschaft wieder anziehe.
So zeigte sich das Stadtoberhaupt denn auch zuversichtlich, dass das neue Gebäude rasch vermietet sein werde. Schließlich sprächen auch die Anbindung an Flughafen, Autobahn und das Oberzentrum Paderborn ebenso für den Standort wie das neue Airport-Hotel und weitere interessante Firmen in unmittelbarer Nähe.

Artikel vom 22.03.2007