23.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Frauen freuen sich über Spende


Lüchtringen (goc). »Die freiwillige Arbeit zu unterstützen ist der Sparkasse ein herzliches Anliegen«, betonte Martin Dirkes, Direktor für Privatkunden bei der Sparkasse Höxter. In diesem Sinne freute er sich, zusammen mit Ulrike Pöppe-Wennemann von der Filiale Lüchtringen einen Spendenscheck des Institutes in Höhe von 250 Euro an die Frauen der kfd übergeben zu können. Stellvertretend für die kfd in Lüchtringen nahmen Marie-Anne Mischok, Iris Hoffmann-Pieres, Anja Gröne, Ulrike Stegemann und Hildegard Müller die Spende entgegen. »Wir können das Geld sehr gut gebrauchen«, sagte Anja Gröne. Der Verein will tragbare Freisprecheinrichtungen anschaffen, um die alten Mikrofone zu ersetzen. »Die Mikrofone mit Kabel haben sich bei vielen Veranstaltungen als sehr unpraktisch erwiesen. Diese Neuanschaffung wird sowohl uns als auch der Kirche die Arbeit vereinfachen.«
Martin Dirkes sieht die Spende als Teil einer gegenseitigen Kooperation. »Die Lüchtringer unterstützen durch ihr Vertrauen in die Sparkasse unser Institut, und wir wollen dieses Vertrauen in geeigneter Weise an die Leute der Region zurückgeben.«
Insgesamt unterstützt die Sparkasse Höxter Vereine im Kreisgebiet jährlich mit 250 000 Euro. Die Gelder werden über die Sparkassenstiftung und auch die Filialen vor Ort an Vereine und Projekte vergeben. Die Fördermittel fließen ausschließlich ehrenamtlich engagierten Vereinen zu.

Artikel vom 23.03.2007