22.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schnell mehr Platz für
die Kleinen geschaffen

Neuer Raum im Kindergarten Erlöserkirche eingeweiht


Gütersloh (fb). 70 Kinder des Evangelischen Kindergartens Erlöserkirche freuen sich über die Fertigstellung eines neu gebauten Raumes. Gestern konnte die Kindertagesstätte ihren Anbau feierlich eröffnen. Rund 20 Quadratmeter hat der Kindergarten mehr und kann im kommenden Jahr somit auch schon Kinder ab zwei Jahren in seiner Gruppe aufnehmen.
»Durch den neuen Raum und die Renovierung eines älteren anliegenden Raumes, haben wir jetzt die Möglichkeit, einen kleineren alten Raum zum Wickeln zu nutzen«, sagte die Kindergartenleiterin Kirsten Born-Schuller gestern bei der offiziellen Einweihung.
Ein Raum mit viel Licht von Außen lädt die Kinder zum Spielen und Toben ein. Der neue Trakt des Kindergartens wurde mit Fördermitteln des Landschaftsverbandes NRW in Höhe von rund 70 000 Euro und mit 8000 Euro von der Evangelischen Kirchengemeinde getragen. Bei der Einweihung erinnerte Kirsten Born-Schuller noch einmal an die kurze und sehr aktive Bauphase. So blieben von der Genehmigung der Zuschüsse seitens des Landes bis zur Fertigstellung nur sechs Wochen Zeit, um den Bau bis zum 28. Februar fertig zu haben.
»Der 28. Februar war ein festgesetzter Termin, sonst hätten wir keinen Zuschuss bekommen«, betonte Born-Schuller noch einmal. Hier dankte der Gemeindepfarrer Andreas Schulze auch den Firmen, die schnell und gut gearbeitet haben. Sein Dank galt aber auch dem Förderverein des Kindergartens und vor allem den zehn Erzieherinnen, die nicht nur den Lärm der Bauarbeiten ertragen mussten, sondern auch öfters mal Rücksicht auf die ein oder andere Bauarbeit nehmen mussten.
Schließlich mussten sich ja auch die Kinder sechs Wochen lang etwas einschränken. Ihre Freude über den großen hellen Raum zeigten die Kindergartenkinder der Elefantengruppe mit einem Lied. Für sie ist nämlich dieser neue Raum bestimmt, und so sangen sie zusammen mit ihrer Erzieherin für musikalische Früherziehung, Inge Kröning, das Lied von den fleißigen Handwerkern.
»Der Erlöserkindergarten ist eine Kindertagesstätte die alle Kinder aufnimmt. Egal ob Kindergartenkinder, behinderte Kinder, Kinder fremder Nationalitäten: Alle sind bei uns herzlich willkommen«, sagte die Leiterin Kirsten Born-Schuller. »Wir können von den 70 Kindern die wir immer haben, 20 sogar über den Mittag betreuen«, fügte sie hin zu.
Neben dem neuen Spielraum verfügt der Kindergarten weiterhin auch über einen Bewegungsraum, einen Kreativraum, Medienraum, Werkraum sowie einen Ruhe- und Werkraum.

Artikel vom 22.03.2007