22.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sein Herz schlägt für
den Heimatverein

Manfred Ongsiek feiert heute seinen 70. Geburtstag

Von Hartmut Horstmann
Herford (HK). Er wohnt in Diebrock, doch sein Herz schlägt für den Heimatverein Stedefreund: Manfred Ongsiek feiert heute seinen 70. Geburtstag.

Über Jahrzehnte hat der Ehrenvorsitzende die Geschicke des Heimatvereins entscheidend geprägt. Als Ongsiek 1989 zum Vorsitzenden gewählt wurde, zählten die Stedefreunder 210 Mitglieder. Mittlerweile sind es 255. Während in vielen Bereichen der Rückgang des ehrenamtlichen Engagements beklagt wird, gehen in dem Heimatverein die Uhren offenbar anders. Und Ongsiek ist »auch ein bisschen stolz darauf«, dass er zu der Zukunftsfähigkeit beigetragen hat. Diese drückt sich aus in einem Vorstand, in dem kein Mitglied älter als 50 Jahre ist. Im Januar war das neue Leitungsgremium unter Vorsitz von Ongsieks Sohn Bernd gewählt worden.
Die Liebe zum Heimatverein wuchs durch die Liebe zu seiner Frau. 1957 lernte er sie kennen: »Sie war eine Stedefreunderin, und so habe ich da Wurzeln geschlagen.« 1966 wurde Ongsiek offiziell Mitglied im Heimatverein und übernahm sofort den Vorsitz im Festausschuss.
Der Ausschuss ist verantwortlich für die Organisation des Dorffestes, welches seit 1966 jedes Jahr an zwei Tagen gefeiert wird. Eine verantwortungsvolle Aufgabe - wobei Bernd Ongsiek die Festausschuss-Leitung übernahm, als seinem Vater 1989 die Führung des Vereins übertragen wurde. Mittlerweile ist daraus der Ehrenvorsitz geworden. »Wenn man so lange wie ich mit dem Herzen dabei war, kann man nicht einfach aufhören«, sagt Manfred Ongsiek. Klar, dass nicht nur sein Sohn, sondern auch seine Tochter im aktuellen Vorstand mitwirkt. Und auch für die fernere Zukunft ist gesorgt: Das Geburtstagskind hat drei Enkelkinder.

Artikel vom 22.03.2007