22.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Investor für Turm gesucht

Markanter Schlichte-Bau zum Verkauf angeboten

Steinhagen (fn). Wer gezielt nach Immobilien im Internet surft, der wird darauf stoßen: Der »Schlichte-Turm« an der Brockhagener Straße wird überregional zum Verkauf angeboten. »Wir sind auf der Suche nach dem richtigen Investor«, erläutert Nils Twelmeier von Delta-Bau, der das geschichtsträchtige Gebäude vermarktet.

Im Jahre 1900 gebaut, steht der markante Turm für die Brennerei-Tradition Steinhagens. War das Erdgeschoss lange mit den großen Kesseln der Brennerei Schlichte gefüllt -Êjetzt wird ausschließlich noch in dem 2006 sanierten Gebäudetrakt nebenan Steinhäger gebrannt - wurden die oberen beiden Geschosse zuletzt als Büro- und Praxisräume genutzt. Dazu kommt die Turmspitze mit einem runden Raum und ein Keller, in dem früher die Akten der Firma Schlichte lagerten.
Eigentümer des markanten Baus -Êmit denkmalgeschützter Fassade und 500 Quadratmetern Nutzfläche -Êist die Immobiliengesellschaft TVW mit Sitz in Rheda-Wiedenbrück, die auch die Grundstücke des Quartiers am Pulverbach vermarktet. Der kürzlich verstorbene Bauunternehmer Gerd Vollmer hatte eigene Pläne für den Schlichte-Turm und wollte das Gebäude kaufen. Jetzt sucht die TVW nach einem neuen Investor. »Der Kaufpreis von 150 000 Euro ist eher symbolisch zu verstehen«, sagt Nils Twelmeier. Denn auf noch einmal etwa 500 000 Euro schätzt er die Kosten, um den Schlichte-Turm zu sanieren -Êauch wenn Hausanschlüsse vorhanden sind und beispielsweise das Treppenhaus reizvoll hergerichtet ist.
Der Bebauungsplan und die Architektur erlauben vielfältige Projekte. Büro- und Praxisnutzung genauso wie Wohnungen und Gastronomie oder eine Kombination. Speziell das Erdgeschoss mit seinem gewölbeähnlichen Ambiente weckt die Phantasie: »Ein Restaurant oder ein Weingeschäft wären gut denkbar«, meint Nils Twelmeier.
Auf die Anzeige im Internet unter www.immobilienscout24.de haben sich laut Twelmeier auch bereits erste Interessenten gemeldet. Zum Verkauf steht übrigens auch der zweite, jüngere der beiden Schlichte-Türme. Der ist allerdings weniger vielseitig zu nutzen, vielleicht als Lager.

Artikel vom 22.03.2007