22.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nach Einbruch bleibt
Checkpoint vorerst zu

Diebe zerstören Fensterscheibe und Bürotüren


Steinhagen (fn). Die Reinigungskraft entdeckte es am Dienstagmorgen: In das Steinhagener Haus der Jugend ist eingebrochen worden - erstmals am neuen Standort Laukshof.
Von der Gebäuderückseite, also von der Straße aus nicht einsehbar, verschafften sich die Täter Zutritt. Sie schlugen eine Glasscheibe ein. Im Innern durchsuchten sie Räume sowohl im Erd- als auch im Obergeschoss. Ziel waren auch die von den Mitarbeitern abgeschlossenen Büroräume. Die Einbrecher hebelten zunächst die schmalen Glasscheiben in den Türen auf, brachen die Schlösser dann aber am Ende doch mit Gewalt auf. Schränke, Regale und Schreibtische wurden durchwühlt.
Anscheinend hatten die Täter es nicht auf Sachwerte sondern auf Geld abgesehen. Sie steckten die kleine Tageskasse des Jugendzentrums ein, dazu einen Fotoapparat. Ob noch anderes fehlt, konnte noch nicht abschließend festgestellt werden -Êdie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind noch mit dem Aufräumen des angerichteten Chaos beschäftigt.
Die Polizei hat die Spuren vor Ort gesichert und sucht jetzt nach Zeugen. Hinweise und Angaben dazu nimmt die Polizei in Halle unter % 0 52 01/8156-0 entgegen.
Weil die Schäden im »Checkpoint« noch nicht wieder ausreichend repariert werden konnten, bleibt das Haus der Jugend vorerst geschlossen.

Artikel vom 22.03.2007