22.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Kreditmann mit Leib und
Seele« feiert 50. Geburtstag

Empfang für Kreissparkassen-Chef Hartwig Mathmann


Halle (kg). Ein 50. Geburtstag ist ein Anlass, persönlich Bilanz zu ziehen und in die Zukunft zu blicken. Dass dieser Tag für das Gestern, Heute und Morgen einer ganzen, wenn auch kleinen Region wichtig sein kann, wurde gestern bei der Kreissparkasse Halle deutlich. Zum Geburtstag von Vorstandsvorsitzendem Hartwig Mathmann hoben Verwaltungsrat und leitende Mitarbeiter das Glas auf den Jubilar und die Zukunft der Kreissparkasse.
Verwaltungsratsvorsitzender Heinrich Consbruch ließ den Werdegang des Sparkassendirektors Revue passieren, der in Lette aufgewachsen ist. Nach dem Abitur in Oelde und einer Banklehre kam er vor 20 Jahren als Leiter des Vorstandssekretariats zur Kreissparkasse Halle. 1993 wurde er Vorstandsvorsitzender. Mathmann arbeitet in zahlreichen berufsständischen Gremien mit, ist unter anderem Dozent bei der Westfälisch-Lippischen Sparkassenakademie in Münster und Schatzmeister der Musikschule Halle.
»Ein Tag für ein Dankeschön«, sagte Consbruch und verwies auf die Sparkasse als Wirtschaftsfaktor in der Region. An seinem Platz habe Hartwig Mathmann viel für die Menschen dieses Raumes getan, die Weichen für manchen Betrieb gestellt, damit Arbeitsplätze erhalten und geschaffen werden konnten. Er habe sich immer für die Eigenständigkeit der Kreissparkasse eingesetzt.
Nach fast 13-jähriger Zusammenarbeit zeichnete Kreissparkassendirektor Jörg Hoffend ein Bild aus der Innensicht des Hauses, wo man Hartwig Mathmann als »bemerkenswert uneitlen Menschen ohne Allüren« kenne. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem »Kreditmann mit Leib und Seele« sei wichtig für den Erfolg des Hauses, das im westfälischen Verband in Sachen Produktivität und Rentabilität ganz vorne stehe.
Die soziale Verantwortung und den ausgeprägten Gerechtigkeitssinn des Vorstandsvorsitzenden hob Jan Ziervogel hervor. Der Personalratsvorsitzende überreichte ihm als Geschenk der Mitarbeiter eine Spende für die Musikschule Halle.
»Eine selbstständige Kreissparkasse hat durchaus Existenzberechtigung«, bedankte sich Hartwig Mathmann und wies auf Verlässlichkeit und Überschaubarkeit des Kreditinstitutes hin. »Wir ziehen den Regenschirm nicht ein, wenn es mal stürmisch wird«, sagte er.

Artikel vom 22.03.2007