22.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rahden lädt zu
Automesse und
Frühlingsfest

Mit verkaufsoffenem Sonntag

Rahden (bös). Immer, wenn in Rahden im Frühjahr Baumscheiben und Kübel in der Innenstadt mit Frühlingsblumen bepflanzt werden, stehen Automesse und Frühlingsfest vor der Tür. Und am 24. und 25. März ist es wieder soweit.

Zwei Tage lang dreht sich alles um das Auto. Am Sonntag laden die Einzelhändler darüber hinaus ein zum Frühlingsfest mit buntem Rahmenprogramm und Geschäften, die ihre Türen von 13 bis 18 Uhr zum Einkaufsbummel öffnen. Wenn man den »Wetterfröschen« Glauben schenkt, scheint am Sonntag sogar die Sonne bei angenehmen zehn Grad.
Unter dem Motto »Schauen, Erleben, Genießen« können die Besucher mit Rahden in den Frühling starten. Bereits von 11 Uhr an bieten in der Innenstadt zahlreiche Straßenstände ihre Produkte an. Aussteller zeigen Motorroller, Trucks, Ouads und Trikes, bieten sogar teilweise Rundfahrten an. Auch Gartengeräte können besichtigt werden. Der AMSC Rahden sorgt für reichlich Nostalgie mit tollen Oldtimern.
Natürlich kommen auch die kleinen Gäste nicht zu kurz. Sie können »Bierkistenberge« bezwingen, in der Hüpfburg toben oder sich schminken lassen.
Der verkaufsoffene Sonntag beginnt um 13 Uhr. Daran beteiligen sich auch Neise mit allem für Haus Hof und Garten, Heimdecor von Behren und Holz Hassfeld. Neise und von Behren können die Besucher auch mit einem Straßentruck vom Moorhof Heini Huck erreichen. Der kleine Truck, der 20 Personen Platz bietet, fährt durch die ansonsten für Fahrzeuge gesperrte Innenstadt und sammelt Passagiere ein.
Begleitet wird der Sonntag von einem musikalischen Unterhaltungsprogramm. Ab 14 Uhr tritt das »Falcon Regiment« aus Kleinendorf in Aktion. Die erfolgreichen jungen Musiker präsentieren Stücke aus ihrem großen Repertoire. Sambaklänge erfüllen ab 15 Uhr die Straßen, wenn »Deixa Falar« temperamentvoll durch die Straßen zieht.
Die Automesse beginnt traditionell bereits am Samstag: Beteiligt sind Autocenter Bureck, Matzollek, Ortgies, G&K Auto Crew, Rehling sowie Schlottmann und Buschendorf und die S-Finanzdienste sowie das Versicherungsbüro Hermann Kröger. Sie werden auf dem Platz hinter der Stadtsparkasse die Fahrzeuge und Dienstleistungen vorstellen. Auch Nutzfahrzeuge dürfen nicht fehlen. Neben Neuwagen können die Besucher der Automesse ein großes Angebot an Jahres- und Gebrauchtwagen vieler Fabrikate in Augenschein nehmen. An beiden Tagen wird der ADAC vor Ort sein. Die Feuerwehr zeigt interessante Vorführungen.
Zum Besuch lädt die Automesse samstags von 10 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr ein. Für das leibliche Wohl auf der Rahdener Automesse sorgen »HelgaƔs Treff«, Schlachterei Hofmann und Süßwaren-Dreß Ausreichend Parkplätze sind vorhanden.

Artikel vom 22.03.2007