22.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Filmnacht mit bunten Cocktails

Frauenkulturtage im Elite-Kino - Starke Frauen in den Hauptrollen

Espelkamp (WB). Frauenkulturtage im Espelkamper Elite-Kino: eine Kombination, die funktioniert.

Ausverkauft - mit diesen Worten empfing Kinobetreiber Karl-Heinz Meier jetzt die überwiegend weiblichen Gäste in seinem Elite-Filmtheater am Wilhelm-Kern-Platz. Er machte gleich bei seiner Begrüßung deutlich, dass er weiterhin am Standtort Espelkamp festhalten werde. »Sie können sicher sein, dass ich auch in der Zukunft ein ansprechendes Programm für Sie bereit halten werde, dann brauchen Sie nicht so weit zu fahren.«
Das freute auch Gleichstellungsbeauftragte Beate Henke, die schon jetzt versprechen konnte, dass es im nächsten Jahr wieder eine Filmnacht im Programm der Espelkamper Frauenkulturtage geben wird.
Nach einem Begrüßungssekt startete dann die Spanische Komödie »Volver - zurückkehren« mit Penélope Cruz in der Titelrolle als willensstarke Raimunda. Sie muss sich plötzlich nicht nur um die Entsorgung ihres versehentlich erstochenen Ehegatten kümmern, sondern durch einen glücklichen Zufall die Führung eines Restaurants übernehmen, sich mit ihrer seltsam gewordenen Schwester auseinander setzen und zu guter Letzt steht ihr auch noch der Geist ihrer tot geglaubten Mutter gegenüber.
In der Pause servierte der Ar-beitskreis seine fast schon legendären Cocktails. Und so nutzten die Kinogäste die lockerer Atmosphäre zum Austausch und zur Entspannung.
Der zweite Film »Lady Henderson präsentiert« spielt in London zu Beginn des Zweiten Weltkriegs. Lady Laura Henderson, eine charakterstarke Frau, denkt nach der Beerdigung ihres Mannes nicht daran, sich in das Schicksal einer braven Oberklasse-Witwe zu fügen und kauft stattdessen zur allgemeinen Aufregung ein heruntergekommenes Theater im West End.
Dem nicht genug sorgt sie mit dem eigens von ihr angestellten Manager Vivian Van Damm auch noch dafür, dass im »Windmill Theatre« die erste Nacktrevue in Großbritannien über die Bühne geht.

Artikel vom 22.03.2007