21.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stimme für
den Frieden

Joan Baez in Bielefeld


Bielefeld (WB). »We Shall Overcome«, wir werden es schaffen - das ist das Lebensmotto von Joan Baez. Und auch mit inzwischen 66 Jahren erhebt die Ikone der Friedensbewegung weltweit ihre Stimme dafür. In Bielefeld traf die Amerikanerin gestern Abend in der Stadthalle auf ein dankbares, begeistertes Publikum.
Im Rahmen ihrer Tournee und mit den Songs des Live-Albums »Ring them bells« im Rücken erhob sie ihre Stimme, um, wie seit mehr als 40 Jahren, gegen Krieg und Unterdrückung zu protestieren. Keine großen musikalischen überraschungen, keine große Bühnenshow - aber es sind ja »die alten Sachen«, die das Publikum hören möchte. Was an einem Abend mit Joan Baez zählt, ist diese einmalige Stimme - nicht mehr so glockenhell wie damals, aber immer noch sehr jung, so wie ihre Ausstrahlung insgesamt.
Ausgerechnet US-Präsident George W. Bush und seine Irak-Politik haben der Grande Dame des politischen Folkssongs wieder ins Bewusstsein der amerikanischen Gesellschaft gerückt. Und die Antikriegs-Refrains aus Vietnam-Zeiten passen wieder haargenau: »Bring the boys back home«, singt sie - und wird dafür, hier wie daheim, gefeiert.

Artikel vom 21.03.2007