22.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Forum für Frauen gegründet

Gemeinsame Plattform für Interessen - nächstes Treffen am 12. Juni


Löhne (LZ). Alle Frauen, die am Dienstag im großen Ratssaal des Rathauses, versammelt waren, waren sich einig: »Wir wollen ein Forum für Frauen in Löhne als starke Plattform für Fraueninteressen initiieren.« Dabei sollen der Informations- und Erfahrungsaustausch, die überparteiliche Zusammenarbeit organisierter und unorganisierter Frauen und ganz konkrete Projekte im Mittelpunkt stehen. Damit diese Ideen verwirklicht werden können, sollen in den nächsten Monaten weitere Frauen aktiviert werden.
Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Löhne hatte zu diesem Treffen eingeladen. »Zwei erfolgreich veranstaltete Frauenklüngel 2005 und 2006, und die Idee, eine ständige Plattform für Frauen in Löhne zu initiieren, war geboren«, sagte Monika Lüpke. Das Frauenforum biete allen Interessierten, zunächst Möglichkeiten zum Zusammenkommen und zum Frauenkontakt, was erfahrungsgemäß zu einem Näher-Zusammenrücken führten. Eine der Anwesenden meinte denn auch, sie wolle nicht organisiert sein, habe aber Interesse an bestimmten Themen, wie zum Beispiel Wohnen im Alter oder an Begegnungen zwischen deutschen und eingewanderten Frauen, bei denen sie sich gern einbringen würde.
Weitere Interessen, die an diesem Abend genannt wurden, sind: Durchführung eines Unternehmerinnen- / Handwerkertages, eine Initiative für gemeinsame Ratsanträge, Informationen zum Thema Delfin-Test, Formulierung gemeinsamer Ratsanträge sowie mehr Presse für Frauenthemen.
Im Mittelpunkt des nächsten Treffens steht auf vielfachen Wunsch der Teilnehmerinnen der Erfahrungsaustausch zwischen deutschen und eingewanderten Frauen. Darüber hinaus soll über zukünftige Themen und konkrete Projekte beraten und entschieden werden. Alle Interessierten sind willkommen und dazu aufgerufen ihre Themen und Vorstellungen mit- und einzubringen. Das nächste Treffen ist am Dienstag, 12. Juni, um 19.30 Uhr in der Werretalhalle. Weitere Informationen sind bei Monika Lüpke erhältlich, & 0 57 32 / 10 03 44.

Artikel vom 22.03.2007