22.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Filme der woche


»Alpha Dog - Tödliche Freundschaft« (Kinoplex.de) Nick Cassavetes recherchierte beim FBI die Geschichte des Drogendealers Jesse James Hollywood und verfasste mit diesem Wissen das Drehbuch für sein Drama. Mit genauem Blick auf die psychische Verfassung und die Verhaltensweisen Jugendlicher entwirft er das wahrhaftig erscheinende Bild einer jungen Clique. Dazu gehört Johnny Truelove (Emile Hirsch), der wie sein Vater Sonny (Bruce Willis) eine Karriere als Krimineller anstrebt und mit seiner Gang schließlich Zack kidnappt, den Sohn von Jake (Ben Foster), um dessen Schulden einzutreiben.
»Neues vom Wixxer« (Cineplex/Kinoplex.de) Nach dem Riesenerfolg des ersten Teils (»Der Wixxer«, 2004) ist der zweite Teil keine Überraschung. Vor drei Jahren hatten Chief Inspector Even Longer (Oliver Kalkofe) und seine rechte Hand, Inspector Very Long (Bastian Pastewka) aufatmen können, sie hatten dem Wixxer das Handwerk gelegt. Doch nun ist es plötzlich vorbei mit der Ruhe: eine neue Liste mit Todeskandidaten ist aufgetaucht - und sie enthält brisante Namen.
»Rennschwein Rudi Rüssel 2« (Cineplex/Kinoplex.de) Der neunjährige Nickel (Maurice Teichert) und sein Vater Thomas (Sebastian Koch) sind zu zweit bisher gut klargekommen. Nach einem Schulausflug bringt Nickel das kleine Ferkel Rudi mit nach Hause und muss feststellen, dass Papa wieder eine Freundin hat. Anja (Sophie von Kessel) zieht mit Tochter Felicitas (Sina Richardt) sogar gleich bei ihnen ein. Das passt Nickel ebenso wenig, wie seinem Vater das Schwein gefällt.
»Der letzte König von Schottland« (Cineplex) Nach dem gleichnamigen Roman von Giles Foden inszenierte Kevin Macdonald ein spannendes Drama um einen jungen Engländer, der zum Leibarzt des ugandischen Herrschers (Forest Whitaker) wird, ohne zu ahnen, welchem Ausmaß an Brutalität er sich damit aussetzt. Der junge Arzt Nicholas (James McAvoy) ist zufällig zur Stelle, als Idi Amin verletzt wird und nimmt dessen Angebot an, in Kampala als sein Leibarzt zu arbeiten. Wie grausam der Diktator wirklich regiert, versucht Nicholas zunächst zu verdrängen. Doch als er eine Affäre mit einer von Amins Frauen beginnt, lernt er dessen wahres Gesicht kennen.
»Norbit« (Cineplex/Kinoplex.de) Eddie Murphy ist Norbit, als Findelkind eines chinesischen Restaurantbesitzers (Murphy) mit einer schweren Kindheit belastet und als Erwachsener verheiratet mit der bösartigen übergewichtigen Rasputia (Murphy). Sein schweres Leben lässt Norbit nahezu verzweifeln, da keimt neue Hoffnung in ihm auf: Seine erste große Liebe Kate (Thandie Newton) kehrt zurück in die Heimatstadt. Freunde der ausgeprägten Schadenfreude kommen in Robbins' Familienspaß sicherlich auf ihre Kosten.
»Mitten ins Herz« (Cineplex/Kinoplex.de) Alex (Hugh Grant) hat seine besten Tage hinter sich. Seine Band ist seit 15 Jahren aufgelöst, und er selbst tingelt durch zweitklassige Clubs und wartet auf ein Comeback als Chartstürmer. Die Chance bekommt er tatsächlich, als Teeniestar Cora (Haley Bennett) ein Duett mit ihm singen will. Einen Haken hat das Angebot allerdings: Alex muss dafür in wenigen Tagen einen Song schreiben, und er kriegt den Text nicht zusammen. Da trifft er Sophie (Drew Barrymore).
»Pans Labyrinth« (Cineplex) Die zwölfjährigen Leseratte Ofelia (Ivana Baquero) entdeckt ein steinernes Labyrinth und lernt einen Faun kennen, der ihr erzählt, sie sei die verwunschene Prinzessin und dürfe nur in ihr Reich zurückkehren, wenn sie drei Aufgaben erfüllen kann.

Artikel vom 22.03.2007