20.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lokalmatador Sagel
im Kreis der Besten

Gelungener Abschluss des Brakeler Frühjahrsturniers

Brakel (nf). Thomas Sagel bewies mit »My Girl« seine große Klasse und avancierte zum besten Reiter aus dem Kreis Höxter. So geschehen beim Reitturnier des RV »Nethegau« Brakel. Lokalmatador Sagel belegte in der ersten Abteilung des M/A-Springens den sechsten Platz.

Besser hätte der Turnierabschluss nicht verlaufen können. Bis zum letzten Springen des Brakeler Frühjahrsturniers herrschte Hochspannung im Parcours wie auf den Rängen. Eine hochklassige Springprüfung M/A bildete das spannende Finale, das wegen der hohen Teilnehmerzahl in zwei Abteilungen geritten wurde.
Aus dem Kreis Höxter war in der zweiten Abteilung im Konzert der OWL-Elite Ann-Cathrine von Kanne mit »Paula«s Prime Time« am Start. Die Steinheimerin leistete sich im Normalumlauf einen Spring- und einen viertel Zeitfehler. Auch Manuel Schwarzenberg vom RV Warburger Land ging an den Start. Schwarzenberg hielt prächtig mit und qualifizierte sich unter sechs Springreitern für das Stechen.
Gleich der erste Starter, Marc- Andreas Bettinger vom Reitteam Borken, legte mit »Donata« einen Nullfehlerritt vor. Der Borkener zeigte sich aber skeptisch, ob seine Zeit (34,66 Sekunden) reichen würde. Bereits Manuel Schwarzenberg war mit »Georgenhof«s Ludwig« als übernächster Reiter in 34,12 Sekunden schneller. Dann setzte Frank-Dieter Beineke alles auf eine Karte: Er blieb ohne Abwurf und legte mit »Dirty« 31,43 Sekunden vor. Bernd Balzereit ging ebenfalls null, er war aber deutlich langsamer. Bis Peter Baust mit »Landmädel« die Zeit des Führenden zu knacken schien. Doch die Uhr blieb exakt bei 31,57 Sekunden und damit eine zehntel Sekunde später stehen. »Vor einer Woche war der Einlauf beim Reitturnier in Exter genau umgekehrt«, freute sich der Sieger Franz-Dieter Beineke, der damit den von Reinhard Frischemeier und der Sparkasse Höxter überreichten Ehrenpreis der Sparkasse Höxter mitnehmen konnte.
In der ersten Abteilung hieß der Sieger Dirk Thomas Liehr (RZFV Lienen) vor Jürgen Brautmeier (Graf Sporck Delbrück) und Anneke Wilharm (RZFV Stadthagen). Dieses Trio blieb jeweils fehlerfrei. Bester Reiter aus dem Kreis Höxter war Thomas Sagel vom Gastgeber RV Nethegau Brakel, der in der Endabrechnung auf Platz sechs landete. In die Platzierungsränge kam auch noch Lokalmatador Clemens Gockeln, der nach einem Abwurf richtig Gas gab und so noch eine Super-Zeit hinlegte.
Eine Zeitspringprüfung M gewann am Sonntag Britta Lange (null Fehler, 47,69, RV Dringenberg) vor Michael Rüther-Rohde (null Fehler, 49,46, RV Nethegau Barkel) und Simone Lohre (null Fehler, 49,94 Sekunden, RuF Steinheim). Gut in Form war auch Vera Neuhann (RV Nethegau) bei ihrem Sieg in einer L-Prüfung, die sie vor Simone Lohre (Steinheim) gewann. In der ersten Abteilung dieses Wettbewerbs belegte Daniel Brockhagen aus Steinheim den zweiten Platz. Dritter wurde Gabriel Nübel vom RFV Bevertal.

Artikel vom 20.03.2007