20.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Afrikanisches Trommeln

Workshop mit Rainer Ern im Jugendheim


Alswede (WB). Erstmals gibt es im Jugendheim Alswede ein Trommelworkshop mit Rhythmen aus Afrika, für Einsteiger, leicht Fortgeschrittene und Fortgeschrittene. Traditionelle und moderne Trommelstücke von der Westküste Afrikas bilden die Basis dieses Workshops. Erste Erfahrungen an der Djembe, KĀ«panlogo oder auch Bougarabou werden dabei vermittelt. Rhythmen, die zu Hause auch noch nachwirken, bilden die Grundlage für Spieltechniken mit diesen typisch afrikanischen Schlagzeugen. Zwei Tage voll afrikanischer Rhythmen mit Rainer Ern, Schüler von Kossi N`sougan aus Togo.
Eigene Trommeln können und sollen mitgebracht werden. Wer kein afrikanisches Schlaginstrument besitzt, kann gegen Gebühr ein Instrument ausleihen. Freude und Spaß am Rhythmus ist Voraussetzung. Die Teilnehmerzahl ist auf zwölf Personen begrenzt, damit auch jeder die nötige Aufmerksamkeit bekommt.
Der Workshop dauert Freitag, 30. März, von 18.30 bis 21.30 Uhr, sowie Samstag, 31. März, von 14 bis 19 Uhr. Weitere Informationen gibt es bei Reiner Ern unter Telefon 0 57 43 / 23 72 oder per Mail an info@rainerern.de . Hier sind auch Anmeldungen für den Workshop möglich.

Artikel vom 20.03.2007