21.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stadt bildet wieder aus

Im Rathaus Enger gibt es zwei zusätzliche Lehrstellen

Enger (vz). Die Stadtverwaltung Enger richtet mehr Lehrstellen ein und reduziert dennoch das Stellenkontingent im Rathaus. »Seit 2005 haben vier Stellen weniger«, wies Amtsleiterin Kerstin Ebert hin.

168 Personen sind im öffentlichen Dienst. Unter ihnen »befindet sich ein hoher Anteil an Teilzeitbeschäftigten«, führte Kerstin Ebert weiter aus. Die finanziellen Aufwendungen blieben davon unberührt und lägen auf dem Vorjahresniveau. Eine A 14-Stelle wurde gestrichen, zwei Stellen der Gruppe A 11 sind aufgegeben worden. Neue Stellen werden laut Ebert nur bei dringendem Bedarf eingerichtet. Die noch angespannten Finanzlage der Stadt Enger zwinge dazu. So wurde im Fachbereich Städtebau wegen der Zusammenlegung des Bau-Planbereiches mit den Produkten Gebäudemanagement und Wirtschaftsförderung und dadurch, dass ein Beamter in den Ruhestand ging, eine Stelle finanziell angehoben.
Nachwuchsstellen werden in diesem Jahr wieder ausgewiesen. Die Stadt richtet zwei neue Ausbildungsstellen ein: zum Verwaltungsfachangestellten und eine zum Stadtinspektoranwärter im gehobenen nichttechnischen Dienst. Voriges Jahr gab es vier Lehrstellen.
Die Mitglieder des Hauptausschusses nahmen den Stellenplan der Verwaltung für 2007 wohlwollend zur Kenntnis und signalisierten ihre Zustimmung. Beschlossen werden soll der Plan in der Ratssitzung am Montag, 26. März.

Artikel vom 21.03.2007