21.03.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rebecca gewinnt mit »Feuerzeichen«

Tolle Leistungen der Grundschüler bei elfter Auflage des Lesewettbewerbs im Bürgerhaus

Espelkamp (fq). Bücher begeistern -Ênicht nur Erwachsene sondern auch die Kinder. Das zeigte sich auch wieder beim 11. Espelkamper Lesewettbewerb der dritten Grundschulklassen im Bürgerhaus.

Büchereileiterin Sabine Berges begrüßte zahlreiche Gäste, sowohl große wie auch kleine -Êdieses Mal aber nicht in der Stadtbücherei sondern im Gesellschaftsraum des Bürgerhauses.
Es hatten sich 15 Jungen und Mädchen aus allen Grundschulen Espelkamps für den Wettbewerb gemeldet. Sören Niemann konnte jedoch wegen Krankheit nicht teilnehmen. Am Ende war es Rebecca Penner, die mit ihrem vierminütigen Lesebeitrag aus dem Buch »Feuerzeichen am Berg« die Jury überzeugte. Darin saßen in diesem Jahr unter anderem VHS-Autorin Marlies Kalbhenn, Buchhändlerin Ingrid Schürmann, Addi Alexis Schaefer, Reinhard Hülsmann (Vorsitzender des Kulturausschusses) sowie die stellvertretende Bürgermeisterin Christel Senckel.
Sie lauschten wie die aufmerksamen Gäste den Literaturauszügen der Jungen und Mädchen. Dabei wurde sowohl aus Klassikern wie »Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer« und »Die drei Fragezeichen« vorgelesen wie auch aus Büchern wie »Rennschwein Rudi Rüssel« oder »Prinz Kaspian von Naria«.
Die Jury hatte es dabei nicht leicht, den Gewinner zu ermitteln, denn das Ergebnis fiel in diesem Jahr denkbar knapp aus. »Das Niveau ist wirklich sehr hoch«, waren sich die Jurymitglieder einig. Sie mussten unter anderem Kriterien wie Betonung und Sicherheit beurteilen und hierfür Punkte verteilen. Aber auch der Anspruch der Literatur sowie die Darbietung und die Vorstellung des Textes fielen ins Gewicht.
Letztlich konnte sich Rebecca Penner von der Erlengrundschule über den ersten Preis freuen. Auf den zweiten Platz kam Janika Jens aus der Grundschule Benkhausen. Den dritten Platz belegten gemeinsam mit der gleichen Punktzahl Christine Regehr und Timon Winkelmann. Alle jungen Leseratten, die beim Wettbewerb mitgemacht hatten, erhielten eine Urkunde. Mitgemacht haben: Léon Vullriede, Daniel Reimer, Schirin Ayub, Ramon Kaatz, Luise Stockmann, Sarah Bartel, Carolin Steffan, Marius Kröker, Susanna Klassen und Rebekka Neufeld.
Wer sich die Leseleistungen der Kinder anhören möchte, hat dazu am Sonntag im Radio die Gelegenheit. Denn am 25. März wird der Lesewettbewerb im offenen Kanal übertragen. Eine Wiederholung gibt es dann auch noch am 31. März. Beide Sendungen werden jeweils um 18 Uhr ausgestrahlt.

Artikel vom 21.03.2007